Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen ruft dazu auf, sich für den Energie-Sparpreis 2024 zu bewerben.
Angesichts steigender Energiepreise und im Hinblick auf die Schonung von Ressourcen, den Klimaschutz sowie die Förderung regionaler Wertschöpfung möchte der Landkreis das besondere Engagement von Kommunen, deren nachgeschalteten Einrichtungen, Wirtschaftsunternehmen und Privatpersonen bei der Umsetzung von Projekten zum Thema „Nachhaltig energieoptimiertes Bauen/Sanieren (Gebäude- und/oder Anlagentechnik)“ würdigen.
Bereits zum achten Mal schreibt der Landkreis Schmalkalden-Meiningen den Energie-Sparpreis aus, der mit maximal 8.000 Euro dotiert ist (max. Gesamthöhe aller Einzelpreise).
Der Preis soll herausragende Leistungen im Bereich nachhaltig energieoptimierten Bauens und Sanierens honorieren. Landrätin Peggy Greiser lobt den Wettbewerb aus.
Der Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 31. Mai 2024.
Der Energie-Sparpreis zeichnet realisierte, beispielgebende Projekte zur Energieeinsparung und nachhaltig energieoptimierten Bauens aus, die im Zeitraum vom 1. Januar 2019 bis zum 31. März 2024 umgesetzt wurden.
Die Teilnahme am Wettbewerb erfordert die Nutzung des vorgegebenen Bewerbungsbogens des Landkreises, welcher vollständig ausgefüllt und fristgerecht bis zum 31. Mai 2024 an das
Landratsamt Schmalkalden–Meiningen
Harry Ellenberger, Stabsstelle Kreisentwicklung
Stichwort: Energie-Sparpreis 2024
Obertshäuser Platz 1
98617 Meiningen
abgegeben werden muss.
Preisverleihung bei den Meininger Parkwelten
Die öffentliche Vergabe der Energie-Sparpreise findet im Rahmen der Meininger Parkwelten (30. August bis 1. September 2024) statt.
Weitere Informationen und der Bewerbungsbogen sind online unter www.lra-sm.de verfügbar. Alternativ können Interessierte den Bewerbungsbogen auch per E-Mail unter h.ellenberger@lra-sm.de anfordern.
Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen freut sich auf zahlreiche Bewerbungen und darauf, innovative Projekte im Bereich nachhaltiger Energieeffizienz zu honorieren.