Gastbeitrag von Christopher Eichler
Prächtige Sport-Events, prächtige Werbung: Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen ist in diesem Jahr stolzer Tourismus-Sponsor beim 6. und 7. EBERSPÄCHER RENNRODEL-WELTCUP in der LOTTO Thüringen EISARENA Oberhof.
Die Weltcups finden vom 9. bis 11. sowie vom 16. bis 18. Februar statt. Nach den herausragenden Deutschland-Festspielen zur Rennrodel-Weltmeisterschaft Ende Januar 2023, bei denen die Gastgeber acht von neun möglichen Titeln errungen haben, versprechen die beiden Höhepunkte nun ähnlich glanzvolle Momente aus deutscher Sicht.
Wenn die Stars um Max Langenhan mit Geschwindigkeiten von bis zu 120 km/h auf dem 1.355 Meter langen Eiskanal in den Zielkreisel gelangen, wird in diesem Jahr das Logo „Prachtregion.de“ in Kurve 14 in Form einer imposanten Untereiswerbung erscheinen.
„Wir freuen uns sehr, dass wir die Prachtregion in diesem Jahr bei beiden Rennrodel-Weltcups einem Millionen-Publikum präsentieren können. So können wir uns nach dem Biathlon- und Langlauf-Weltcup erneut als Urlaubsregion, aber auch als traumhaften Lebensmittelpunkt für mögliche Fachkräfte präsentieren“, sagt Landrätin Peggy Greiser.
Der Landkreis sei stolz darauf, Teil dieser herausragenden Veranstaltungen zu sein und das Weltklasse-Rennrodel-Event zu unterstützen.
Dabei wird die Prachtregion nicht nur auf der Bahn im Fernsehen zu sehen sein. Auch auf zahlreichen Hintergrundwänden wird das prächtige Logo in der Titelleiste prangen.
So etwa in der sogenannten Coaches Box, in der die Trainer die Rennen ihrer Schützlinge verfolgen oder in der Leader Box, wo die zum jeweiligen Zeitpunkt Führenden immer wieder am Bildschirm eingeblendet werden.
Auch auf der Siegerehrungsrückwand und im Zielbogen wird die Prachtregion wie auf den Weltcupstartnummern multimedial präsent sein.
„Wir gehen natürlich nicht nur von Präsenzen im TV, sondern auch auf Pressefotos sowie in den Sozialen Medien aus“, so Landrätin Peggy Greiser.
„Allein die Sportschau-Übertragung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk verfolgen zumeist TV-Zuschauer im mittleren siebenstelligen Bereich“, erläutert sie.
Zum Vergleich: Eine Media-Analyse der Rennrodel-WM 2023 hatte ergeben, dass der damalige Tourismus-Sponsor mit einem ähnlichen Werbepaket rund 150 Millionen Werbekontakte allein im deutschsprachigen TV erreichen konnte.
Der erzielte Werbewert lag damals bei rund 1,5 Millionen Euro.
„Das kann man natürlich nicht eins zu eins vergleichen, weil bei einer WM natürlich die Resonanz etwas höher ist. Wir sind aber dafür nicht nur mit neun, sondern bei beiden Weltcups sogar bei insgesamt 13 Wettkämpfen im TV-relevanten Bereich präsent“, so Greiser.
Zudem sei Oberhof in der FIL-Serie des Rennrodel-Weltcups auch zuschauertechnisch der absolute Leuchtturm, unterstreicht die Landrätin.
„Wir freuen uns auch dieses Jahr auf tausende Fans aus der ganzen Welt und bedanken uns schon im Vorfeld bei den tollen Organisatoren und ihren rührigen ehrenamtlichen Helfern, die solche Veranstaltungen erst möglich machen.“