Gastbeitrag des des TKC Völkershausen
Nachdem die Mehrzweckhalle in Völkershausen in eine gemütliche Narrhalla verwandelt wurde, begannen in Völkershausen - TALBACH - die närrische Tage.
Gestartet wurde am Donnerstag mit der legendären Weiberfastnacht. Vor ausverkauftem weiblichen Publikum zeigten souverän ihr Können: die Blue Angels, die Garde aus Wenigentaft, die Beat Girls, die Keltengarde aus Sünna und die Panic.
Den ersten männlichen Beitrag lieferten die neu gegründeten RHH's aus Völkershausen. Weiter ging das Programm mit den Darbietungen der Talbacher Spatzen, dem feuchten Ausflug ins Freibad von der Kirmesgesellschaft Dorndorf, dem märchenhaften Auftritt der "Unbeweglichen" des KCU Unterbreizbach und der Fliegerstaffel des DKC aus Dorndorf.
Die Damen hielt es kaum auf ihren Plätzen. Von Anfang an war die Stimmung grandios und unser DJ Alex heizte zwischendurch und nach dem Programm mächtig ein.
Freitag ging es weiter mit der Disco, die ebenfalls musikalisch von Dl Alex betreut wurde.
Am Samstag eröffnete die Garde des TKC den Galaabend mit dem traditionellen Gardetanz. Unser diesjähriges Prinzenpaar, Prinzessin Romina die I. (Romina Jäger) und Prinz Simon der I. (Simon Lotz), legten nach ihrer Antrittsrede noch eine flotte Sohle auf's Parkett.
Daraufhin folgte der Salutschuss unserer Prinzengarde und der Tanz des Tanzmariechens Sophie Schramm. Die Beat Girls entführten das Publikum in den Wilden Westen und die Blue Angels animierten nach ihrem Gardetanz den ganzen Saal zur Kostümpolonaise, sodass wir auch in diesem Jahr wieder die besten drei Kostüme prämieren konnten.
Im Anschluss an den bunten Reigen wurden durch die Präsidentin, Daniela Baumeister, langjährige Mitglieder des TKC geehrt: Für 30 Jahre Mitgliedschaft erhielt André Neupert (derzeit Vizepräsident) und für 50 Jahre Heidi Bommer (derzeit Kassiererin) ein Präsent.
Weiter ging es im Programm mit dem Gastauftritt der Keltengarde aus Rumpelshausen und der Dorfbütt, gesprochen vom "Ditcher" und der "Laus". Wie immer charmant wurde dieses Jahr das Dorfleben aus der Sicht der Fleicherei Voll in Wort und Bild wiedergegeben. Die Showtanzgruppe des TKC vertanzte gekonnt den Zwiespalt zwischen Himmel und Hölle.
Die Panic brillierte mit der Umsetzung ihrer eigenen Rocky Horror Show. Apres Ski technisch, mit vollem Equipment, erwiesen sich die Talbacher Spatzen mit ihren Skihasen und dem Pistendoktor skitauglich auf der mittlerweile 30 Grad heissen Bühne.
Nun fehlte nur noch der Gastauftritt des Schmiedechores. Der hat in diesem Jahr mit "Let´s Dance der Völkershäuser Paare" wieder einiges aus dem Dorfleben zum Besten gegeben. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen seien rein zufällig dahin gestellt...
Zum Programmende wurden nochmals alle Mitwirkenden zum Obligatorischen "So ein Tag, so wunderschön wie heute" auf die Bühne gebeten. Die Präsidentin und Moderatorin Daniela Baumeister bedankte sich bei allen Mitwirkenden, allen Helfern vor und hinter der Bühne, allen Sponsoren, dem Team der Essenversorgung um Markus Kümmel und übergab das Mikrofon an Marco Köhler, der als DJ Partymacher den restlichen Abend das Publikum mit Wunschmusik verwöhnte.
Nach einer kurzen Nacht für alle Beteiligten wurde am Sonntag der Kinderfasching eröffnet. Das Prinzenpaar, Prinzessin Romina die I. und Prinz Simon der I., die Prinzengarde, die Garde des TKC's, die Blue Angels, die Beat Girls zeigten erneut ihr Können.
Wie schon im vergangenen Jahr hatte unser Erdmännchen Sally ein paar Süßigkeiten für die Kinder dabei. Mit der Eisenbahn, Laurentia, Büchsenwerfen und Glücksrad drehen wurde die Rasselbande bespaßt. Kaffee und Kuchen fanden ebenso ihre Abnehmer, wie Pommes und Bratwurst, Bürger und Co.
Pünktlich zum Rosenmontagsumzug trafen wir mit einer Abordnung am Vachwerkparkplatz in Vacha ein. Der liebevoll gestaltete Wagen des Prinzenpaares wurde begleitet von der Garde und der Prinzengarde des TKC, von den Blue Angels, einer Handvoll wilden Tieren und dem Prinzessinenvater als König Silvio.
Ein Dankeschön geht von dieser Stelle an die Prinzeneltern, die den Wagen in Eigenregie geschmückt haben. Ebenso an den Piloten, der den Wagen super gesteuert hat. Der Abend klang für einen Teil im Vachwerk aus, der Rest ließ das Wochenende in der Mehrzweckhalle in Völkershausen Revue passieren.
Ebenso möchten wir uns nochmals auf diesem Wege bei allen Mitwirkenden, Gastvereinen, Helfern und Unterstützern, Sponsoren, dem Team um Markus Kümmel, der die Essensversorgung am gesamten Wochenende übernommen hatte, dem DJ Alex und dem DJ Partymacher bedanken.
Ihr habt gemeinsam mit uns ein grandioses Wochenende gezaubert. Wir freuen uns auf das kommende Jahr, denn nach dem Karneval ist vor dem Karneval.
Talbach Helau