Gastbeitrag von Sabrina Klotzbach
Das Kindermusical Tarzan kam nach Philippsthal und wieder war die Kreuzberghalle ausverkauft. Für den Verein „Kulturwecker“ ist es immer ein tolles Event und Gefühl, wenn die Kinder nach dem Stück begeistert die Halle verlassen und sie die Stimmen hören: „Das war toll“, „Nächstes Jahr kommen wir wieder“.
Das Besondere zu den Geschichten von Theater Liberi ist, dass es sich um altbekannte Geschichten handelt, die jeder Altersklasse bekannt sind. Umgeschrieben als Kinder-Musical vermitteln die Liedtexte immer kindgerechte Botschaften, die für das Leben bestimmt sind.
Aber fangen wir am Anfang der Geschichte an: Tarzan kommt nach einem Schiffbruch auf einer einsamen Insel an. Seine Eltern kommen ums Leben und Tarzan wird von einer Affenfamilie groß gezogen.
Doch nach 16 Jahren kommen Zweifel auf. Tarzan merkt, dass er anders ist. Raupen widern ihn an und er sieht doch auch so anders aus?!
Die Affeneltern sind hin und her gerissen, die Affenfamilie zu schützen und doch sehen sie ihn als ihr Kind, egal was passiert. Eben dieses wichtige Gefühl, dass Kindern immer bewusst sein sollte, dass die Eltern immer für sie da sein werden!
Und dann passieren so viele Dinge auf einmal. Tarzan betritt die alte Höhle, obwohl es ihm verboten wurde, und findet dabei seine alte Spieluhr. Er erinnert sich dunkel an diese Melodie und er weiß plötzlich, dass er seinen Weg finden und gehen wird!
Ein Forscher trifft mit seiner Tochter Jane, einem echten Bücherwurm, auf der Insel ein. Die beiden sind bereits lange unterwegs und auf der Suche nach der vermissten Familie. Dann treffen Jane und Tarzan aufeinander!
Hatte er auch vorher Freunde unter den Affen, so ist da ganz unerwartet jemand, der ihm auch noch ähnlich ist und auch Raupen verschmäht. Nun muss Tarzan eine Entscheidung treffen. Doch welche ist die Richtige?
Jeder weiß etwas dazu zu sagen, doch er muss auf sein Herz hören. Er muss mutig sein und die Zeit wird es bringen, ob es die richtige Entscheidung sein wird.
Doch wichtig ist das Wissen, dass all seine Freunde bei ihm sind, gemeinsam sind sie ein Team. Schweres gehen sie zusammen an und dann fühlt es sich gleich besser an.
Eine ganz wichtige Botschaft aus diesem Stück, die wir uns doch selber unser ganzes Leben zu Herzen nehmen sollten!