Gastbeitrag von Susanne Westheuser
Ein großes Dankeschön möchten die Mitglieder des Blinden-und Sehbehindertenverbandes e. V. der Kreisorganisation Bad Salzungen dem Team des Meininger Theaters aussprechen.
Wir durften am 18. Februar ein beeindruckendes Sonntagskonzert für Klavier, Violine und Violoncello im Foyer erleben.
Im Anschluss nahmen sich Susanne Klapka (Marketing) und der Orchesterdirektor Alexander John persönlich viel Zeit, um uns einige bereitgestellte Requisiten und Instrumente vorzustellen und im wahrsten Sinne des Wortes: BEGREIFEN zu lassen!
Vom anzuklebenden Schnurbart über prunkvolle, ausgefallene Roben bis hin zum Ritterhelm und Schwarzwaldmädel-Hut gab es eine Menge zu erfühlen und erleben.
Staunende Hände hatten wirklich viele wunderbare Eindrücke und große Freude daran. Auch einige Instrumente wie z.B. weiße Geige, Horn und die sagenhafte Teufelsgeige gingen von Hand zu Hand. Liebevoll erzählte Anekdoten und Informationen machten das Erlebnis unvergesslich!
Voller Herzlichkeit, einfühlsam und auf Augenhöhe vermittelten uns Frau Klapka und Herr John ein Stück dieser wunderbaren Theaterwelt!
Für alle, besonders für unsere geburtsblinden Mitglieder war dieses Erlebnis eine Bereicherung der besonderen Art, Beflügelung der Phantasie und die Möglichkeit zum Einfühlen in Arbeitsbereiche von Maske, Kostümwelt und Bühnenbildarbeit.
Unsere Wertschätzung gilt nun umso mehr den unermüdlichen Mitarbeitern hinter der Bühne, die in Werkstatt, Schneiderei und vielen anderen Gewerken mit den Künstlern gemeinsam, zum Gelingen jeder Vorstellung beitragen, damit wir Zuschauer einen vollkommenen Kunstgenuss und den Zauber der Theaterwelt erleben können.
Herzlichen Dank!