Auf vier Rädern Richtung Gesundheit – Camper im Bäderland Bayerische Rhön herzlich willkommen

Gastbeitrag von Tonya Schulz

Im Bäderland Bayerische Rhön ist wieder Saisonauftakt für Campingfreunde und Wohnmobilisten. Gleich fünf Kurorte und Staatsbäder bieten mitten in Deutschland entlang einer rund 60 Kilometer langen und landschaftlich attraktiven Strecke zahlreiche Camping- und Stellplätze.

Stets praktisch nah an den Kur- und Wellnesseinrichtungen der renommierten Gesundheitsoasen Bad Bocklet, Bad Brückenau, Bad Kissingen, Bad Königshofen und Bad Neustadt.

Ideal für einen erholsamen Urlaub oder eine Beschwerden lindernde Kur oder Reha. Im Rahmen der seit 20 Jahren bestehenden Kooperation genießen Freiluft-Fans viele Vorteile und Vergünstigungen in allen fünf Bädern.

Leicht erreichbar in der Mitte Deutschlands

Warum also nicht mal einen Gesundheitsstopp leicht erreichbar in der Mitte Deutschlands einlegen? Ob erholsamer Kurzurlaub, Wellnesswoche oder ambulante Badekur: Die Staatsbäder und Kurorte im Bäderland Bayerische Rhön haben schon lange ihr Herz für Campingfreunde entdeckt.

Die oft vielfach prämierten Stellplätze sind liebevoll gepflegt und modern ausgestattet.

Fünf Bäder – viele Vorteile

Mit der Gästekarte haben Camper und Wohnmobilisten freien Zugang zu den nahegelegenen Kur- und Wellnesseinrichtungen.

Zudem gibt es viele Vorteile, die nicht nur für den Ort, wo gerade das Fahrzeug steht, sondern oft auch in allen fünf Orten des Bäderlands, gelten.

Auf eigene Faust oder mit dem Bus

Auf den eigenen vier Rädern pendelt man ruckzuck zwischen Bad Brückenau im Westen und Bad Königshofen im Osten. Nur rund 60 km Entfernung liegen dazwischen.

So sind die vier Thermen und 19 Heilquellen der fünf Orte ebenso schnell erreichbar wie die Einkaufs- und Kulinarik-Vielfalt.

Wer das Fahrzeug stehen lassen möchte, steigt vom 1. Mai bis 31. Oktober in den an Wochenenden und Feiertagen verkehrenden Bäderlandbus mit gutem Anschluss an weitere Freizeitbuslinien. So genießen Campingurlauber eine Entdeckungsreise mit Chauffeur.

Wer sein Steuer nicht aus der Hand geben mag: Die sanfte Mittelgebirgslandschaft im Herzen Deutschlands lädt auf gut ausgebauten und ausgeschilderten Straßen ein zu erlebnisreichen Entdeckungstouren ins UNESCO Biosphärenreservat Rhön mit Höhepunkten wie dem Kreuzberg, sowie dem Schwarzen oder dem Roten Moor.

Bäderland-Radtour und viele weitere Veranstaltungen

Neben Kur und Natur spielt im Bäderland Bayerische Rhön das Thema Veranstaltungen eine prägende Rolle. Die Festkalender der Kurorte und Staatsbäder bieten eine Fülle an Reiseanlässen.

Der Bogen spannt sich von bunten Brauchtumsfesten über hochrangige Kulturveranstaltungen bis zu sportlichen Ereignissen wie der Bäderland Radtour am 17./18. Juni.

Hier radeln alle Kurdirektorinnen und Kurdirektoren gemeinsam mit Akteuren und Gästen von Bad zu Bad. Wer mitfahren möchte, meldet sich einfach bei der Kurverwaltung Bad Königshofen an.

Beratung und Information

Welcher Stellplatz ist für mich der richtige? Eine Orientierung gibt es unter www.baederland-bayerische-rhoen.de. Prospekte sind gratis in den fünf Kurorten und Staatsbädern erhältlich.

Urlaubs- und Gesundheitstipps sind auch auf Facebook und Instagram zu finden. Die Kurverwaltungen und Tourist-Informationen stehen für persönliche Beratung zur Verfügung.