„Servicewüste Deutschland“
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Erschrecken musste ich feststellen, dass ihre Geldautomaten speziell in der Filiale in Kaltennordheim, wo ich Kunde bin, seit mehreren Wochen nicht mehr durchgängig geöffnet haben. Grund dafür ist die Sprengung von Geldautomaten in Ihrem Bereich.
Auf meine Anfrage wurde mir von Ihnen mitgeteilt, dass aus Sicherheitsgründen, auch gegenüber den Bewohnern des Hauses in der Filiale in Kaltennordheim, die Geldautomaten nur noch während der Öffnungszeiten der Filiale in Kaltennordheim betrieben werden.
Gerade Kaltennordheim ist davon extrem betroffen, denn die Filiale hat nur Montag, Donnerstag und Freitagvormittag, also gerade mal eine halbe Woche geöffnet.
Dies ist von allen Ihren Filialen die, mit den geringsten Öffnungszeiten.
Im Vergleich dazu hat Hilders 5 Tage die Woche geöffnet.
Machen Sie da Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern aus Sicherheitsgründen oder liegt es am unterschiedlichen Kundenaufkommen. Wenn es das Kundenaufkommen ist, dann tragen die geringen Öffnungszeiten in Kaltennordheim bestimmt nicht dazu bei, die Anzahl Ihrer Kunden zu erhöhen.
Nun scheinen aber die Sicherheitsgründe in den einzelnen Bundesländern höchst unterschiedlich beurteilt werden.
Während in Thüringen die Geldautomaten nur während der Servicezeiten geöffnet haben, sind die Geldautomaten in anderen Bundesländern bis 23 Uhr geöffnet, laut Ihrer Internetseite.
Da die Geldautomaten nachts gesprengt werden, wäre es aus meiner Sicht durchaus möglich, die Geldautomaten bei Tageslicht zu betreiben wie in anderen Bundesländern. Ich hoffe mal Sie lehnen diese Lösung nicht aus Kostengründen ab. In anderen Filialen funktioniert es doch auch.
Im Falle von Kaltennordheim kann man da eigentlich nicht mehr von Servicezeiten reden, sondern aus meiner Sicht ist das, in der jetzigen Situation, eher eine „Notstandsöffnung“.
Auf meine Frage: Wann soll die berufstätige Bevölkerung, die täglich bis 18 Uhr unterwegs ist, beispielsweise Geld abheben können, haben sie mir geantwortet, dass die Möglichkeit besteht beim Einkauf im REWE-Bargeld mitzunehmen. Aber da ist die Bargeldhöhe auch sehr begrenzt. Dies ist aus meiner Sicht schon eine merkwürdige Antwort für eine Bank. Ich hoffe mal Sie empfehlen mir nicht auch noch mein Konto bei REWE einzurichten.
Gerade im ländlichen Raum sind die Serviceangebote, auch von Ihrer Bank, dramatisch zurückgegangen. Alle Filialen außerhalb von Kaltennordheim wurden geschlossen und nach einer gewissen Zeit auch alle Geldautomaten. Auch die Anzahl der Automaten in der Filiale in Kaltennordheim ist mittlerweile recht überschaubar.
Wenn man Kontoauszüge abholen will, bei mittlerweile nur noch einem Automaten für Kontoauszüge und Überweisungen, muss man schon viel Geduld und Zeit mitbringen, wenn vor einem ein Kunde 3 Rechnungen eingibt und sich dabei noch mehrfach vertippt, was durchaus vorkommt.
Auch wenn es im Interesse der Banken ist, in der heutigen Zeit immer mehr Online-Banking Kunden zu gewinnen, wollen dies nicht alle Senioren im ländlichen Raum. Sie sind nicht mit der Computertechnik vertraut und können auch mit online Banking nicht zum Leben erforderliches Bargeld abheben.
Ich hoffe mal Sie finden für die Probleme Öffnungszeiten und Betrieb der Geldautomaten in Ihrer Filiale in Kaltennordheim eine zeitnahe Lösung, die uns als Kunden entgegenkommt bzw. zufriedenstellt.
Ich bin jetzt 65 Jahre und würde mich freuen, wenn ich das noch erleben dürfte.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Möllerhenn
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