Gastbeitrag von Stefanie Kießling
Sie schaute noch eine Weile ungläubig, nachdem Bürgermeister Dr. Michael Brodführer ihren Namen genannt hatte.
Magdalena Henkel vom Johann-Gottfried-Seume-Gymnasium in Vacha ist die Gewinnerin des diesjährigen Kreisentscheids im Vorlesewettbewerb. Der wird bereits seit 1991 in der Stadt- und Kurbibliothek Bad Liebenstein ausgerichtet.
Es war eine wirklich knappe Entscheidung, doch letztlich gelang Magdalena vom Gymnasium in Vacha der Sprung in die nächste Runde des 65. Vorlesewettbewerbs.
Sieben Mädchen und ein Junge der 6. Klassen waren am 23. Februar in der Stadt- und Kurbibliothek Bad Liebenstein angetreten, um zu beweisen, dass sie die besten Vorleserinnen bzw. Vorleser des Wartburgkreises sind.
Sie alle hatten den Wettbewerb auf Schulebene bereits für sich entschieden. Überzeugen mussten die Lesetalente eine 6-köpfige Jury, in der unter anderem eine Lehrerin, eine Journalistin und der Vorjahressieger saßen. Gelesen wurden zwei Texte: ein vorbereiteter und ein fremder.
Und vorbereitet waren sie bestens, hatten ihre aktuellen Lieblingsbücher mitgebracht. Die Auswahl reichte von seit Jahren beliebten und bekannten Bestseller-Reihen wie „Harry Potter“ oder „Ostwind“ bis zum magischen Kinderroman „Ein Mädchen Namens Willow“.
Magdalena Henkel trug aus dem Jugendroman „Der Sommer, als ich schön wurde“ von Jenny Han vor.
Die Entscheidung fiel, als die Mädchen und Jungen Passagen aus dem fremden Text „Memento Monstrum“ (Jochen Till) vorlasen. Hier blieb Magdalena am souveränsten und hat so den Sieg für das Johann-Gottfried-Seume-Gymnasium Vacha mit nach Hause gebracht.
Weiter geht es im Frühjahr für sie auf Bezirksebene. Und natürlich will sie es weit bringen: Schon mehrfach haben die Siegerinnen bzw. Sieger des Kreisentscheids den Sprung bis zum Bundeswettbewerb nach Berlin geschafft.
Ob Magdalena dies gelingt oder nicht, so bleibt doch eines gewiss: Wer liest, gewinnt immer!
Die Organisatorinnen Petra Hohmann und Linda Uhlich von der Stadt- und Kurbibliothek freuen sich über die erneut gelungene Veranstaltung, äußern aber auch den Wunsch, dass sich in den kommenden Jahren wieder mehr Schulen aus dem gesamten Kreis an einem der größten bundesweiten Schülerwettbewerbe beteiligen.
Die weiteren Teilnehmer:
Sarah Burkhard (Philipp-Melanchthon-Gymnasium Gerstungen)
Lennox Heller (Staatliche Regelschule Altensteiner Oberland Bad Liebenstein)
Emilia Jäger (Staatliche Regelschule Berka/Werra)
Anica Lepsin (Dr.-Sulzberger-Gymnasium Bad Salzungen)
Lara Joline Quittschreiber (Schlossparkschule Marksuhl)
Mia Schäfer (Staatliche Regelschule Dermbach)
Paula Fasel (Erste Stadtschule Staatliche Regelschule Bad Salzungen)