Es ist schon etwas ganz Besonderes, die schönsten Hühner von ganz Europa bei sich zu Hause zu haben.
Für Gerald Hausbach aus Kaltenwestheim ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Am Wochenende siegte sein liebes Vieh bei den Europameisterschaften in Dänemark.
Die Juroren beurteilten bei seinen Zwerg-Minorka´s den Kamm, Füße & Schwanz als Spitzenklasse. Auch das allgemeine Wohlbefinden der Tiere wurde überprüft und als Premium angesehen. Seine vier Hühner sind nun Europa-Meister!
Ein Tier wurde anschließend sogar noch zum Europa-Champion gekürt. Das heißt, aus dieser Rasse ist dass das schönste Tier von ganz Europa!
Seit über 50 Jahren züchtet Gerald verschiedene Tiere auf seinem Hof in Waeste. Viel Zeit geht dabei drauf, aber die Arbeit hat sich nun gelohnt. Leider konnte er am Wochenende nicht persönlich den Pokal entgegen nehmen. Trotzdem freut sich der 65-Jährige wie wahnsinnig über den Erfolg. Er möchte natürlich gerne weiter diese alte spanische Rasse züchten, auch wenn es nichts größeres zu gewinnen gibt. Eine Weltmeisterschaft gibt es bei den Hühnern nicht.
Mindestens eine Stunde am Tag ist er bei den Tieren, um sie zu hegen und pflegen. Wenn eine Meisterschaft ansteht und er das Federkleid kämmen muss, kann sogar noch mehr Zeit drauf gehen.
Natürlich ist auch die Sicherheit der Hühner-Champions ganz wichtig. Füchse, Waschbären und auch Greifvögel sind die Feinde der Hühner und des Züchters. Einmal die Stall-Tür vergessen zu schließen und schon kann die ganze Zucht weg sein.
Neben den Hühnern hat Gerald auch noch Hasen und Tauben. Seine Lieblinge sind und bleiben aber die schwarzen Spanier.