Die Handwerkskammer Südthüringen würdigt ihre vorbildlichen Ausbildungsunternehmen mit dem Ausbildungspreis „STIFT 2023“ am Montag, den 15. April auf dem Bildungscampus BTZ Rohr – Kloster in der Klosterkirche. Die Festrede hält Prof. Dr. Gundolf Baier, Präsident der Hochschule Schmalkalden.
Zum 24. Mal geht der Ausbildungspreis „STIFT“ für herausragende Ausbildungsleistungen im Südthüringer Handwerk an 23 Ausbildungsunternehmen in 25 Handwerksberufen.
Alle Preisträger erbrachten im vergangenen Jahr, nicht nur herausragende Leistungen in der Ausbildung des Handwerkernachwuchses, sondern trugen durch ihr Ausbildungsengagement insgesamt zum großen Ausbildungserfolg im Südthüringer Handwerk bei.
Für Mike Kämmer, den Präsidenten der Handwerkskammer Südthüringen, bringt die Auszeichnung der Betriebsinhaber, die Wertschätzung der Menschen, die in den letzten Jahren und Monaten vor und hinter den Kulissen hart gearbeitet haben, zum Ausdruck.
Er sagt: „Diese Handwerksunternehmen in Südthüringen setzen sich für eine hohe Qualität bei der Ausbildung ein. Das unterstützen und würdigen wir. Wohnortnahe Ausbildung ist und bleibt die unabdingbare Voraussetzung, damit wir ausreichend qualifizierte Fachkräfte für die anstehenden Zukunftsaufgaben im Südthüringer Handwerk haben.
Wettbewerbsfähigkeit, Wachstum, eine starke Region, soziale Sicherung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind die in den kommenden Jahren zu bestellenden Felder, auf denen wir nur vorankommen werden, wenn beruflich sehr gut ausgebildete Menschen diese Punkte in der Praxis umsetzen. Nur mit einem soliden Fundament aus qualifizierten Fachkräften werden wir zukunftsfähig sein.“
Gleichzeitig trägt die Auszeichnung dem Leistungsgedanken in der Berufsausbildung Rechnung. In mehr als 70 Handwerksberufen erfolgt die Berufsausbildung im Südthüringer Handwerk.
Von den 23 Ausbildungspreisen „STIFT 2023“ gehen zehn in den Landkreis Schmalkalden-Meiningen, drei in den Wartburgkreis, fünf in den Landkreis Sonneberg, zwei in den Landkreis Hildburghausen sowie drei nach Suhl.
Bereits zum achten Mal erhält das Handwerksunternehmen Backhaus Nahrstedt Premium GmbH aus Meiningen-Dreißigacker den begehrten Ausbildungspreis und glänzt mit hoher Ausbildungsqualität in den Berufen Bäcker/in, Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Bäckerei und Konditor/in.
10 Ausbildungsunternehmen aus dem Kammerbezirk Südthüringen erhalten den Ausbildungspreis „STIFT“ zum ersten Mal.
Seit Auflage des Preises im Jahr 2000 überreichte die Handwerkskammer Südthüringen 660 Ausbildungspreise „STIFT“ an ihre hervorragenden Ausbildungsunternehmen im Kammerbezirk Südthüringen.