Die Bewegungsbegleiter-Ausbildung ist ein niedrigschwelliges Angebot für Bewegungsförderung, welches über den Landessportbund Thüringen (LSB) inhaltlich aufbereitet ist. Die Idee für diese Fortbildung stammt aus dem Projekt „Bewegung & Begegnung im Quartier“ - kurz BeBeQu.
Anknüpfend an das BeBeQu-Projekt in Kaltennordheim und dem ersten positiven Durchlauf in der Modellkommune werden nun weitere Ausbildungen gemeinsam mit dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen durchgeführt.
Der Grundgedanke dahinter ist, ein passendes Bewegungsangebot zu konzipieren, das auf die vulnerable Zielgruppe der Senioren und Rentner zugeschnitten ist. Die körperliche Bewegung für diese Altersgruppe ist von enormer Bedeutung.
Um physische Beschwerden als auch psychische Erkrankungen sowie Demenz präventiv entgegenzuwirken, gilt es, engagierte Personen, sogenannte Bewegungsbegleiter, zu schulen und auszubilden.
Interessierte sind deshalb herzlich zum ersten Schulungstag am 13. April 2024 von 10 bis 15 Uhr in die Strupp‘sche Villa (Raum 1.00/ 1. Etage), Bernhardstraße 4 in 98617 Meiningen eingeladen. Der Eingang befindet sich hinter dem Haus. Ausreichend Parkmöglichkeiten stehen auf dem Volkshausplatz zur Verfügung.
Da die Schulung aus insgesamt zwei inhaltlich aufbereiteten Tagen besteht, ist geplant, den zweiten Schulungstermin gemeinsam in der Gruppe abzustimmen.
Rückmeldungen sind noch bis 11. April 2024 möglich, gern per E-Mail an j.dauer@lra-sm.de oder telefonisch unter der 03693 / 485 8541.
Die Partner dieses Kooperationsprojektes sind die Volkshochschule Schmalkalden-Meiningen, der Landessportbund Thüringen e.V., die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen e. V. - AGETHUR sowie die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.