Die Kreissynode des Ev.-Luth. Kirchenkreises Bad Salzungen-Dermbach tagt am Freitag, 19. April, ab 17 Uhr öffentlich im Landratsamt Bad Salzungen, Erzberger Allee 14.
Neben dem Bericht des Superintendenten Christoph Ernst über aktuelle Entwicklungen im Kirchenkreis und der Landeskirche stehen wichtige Themen auf der Tagesordnung.
Dazu gehören Beschlüsse zu Stellenveränderungen, die Vorstellung neuer Mitarbeiterinnen sowie der Rechnungsabschluss für das Jahr 2023. Diskutiert werden auch Strukturveränderungen der Verwaltungsstellen und ein Bericht aus der Landessynode.
Ein bedeutender Schritt wird die Weiterentwicklung des Strukturausschusses in einen Perspektivausschuss sein, der langfristige strategische Ziele des Kirchenkreises fördern soll.
Des Weiteren werden Berichte aus verschiedenen Ausschüssen sowie der Stand des Schutzkonzepts und der Prävention sexueller Gewalt thematisiert.
Im Rahmen der Tagung wird die Jury für die Verleihung des Sauerteigpreises gewählt. Dieser Preis wird seit 2014 jährlich vom Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach ausgelobt und zeichnet herausragende Projekte der Kirchgemeinden im Kirchenkreis aus.