Mitteilung der Stadtverwaltung Geisa
Um das Thema mentale Gesundheit und Nachhaltigkeit im Unternehmen ging es diese Woche beim Geisaer Unternehmerstammtisch in den Räumlichkeiten der W.AG Funktion + Design GmbH im Gewerbegebiet in Geisa.
Eingeladen dazu hatte die Stadt Geisa gemeinsam mit dem Unternehmen und der ThEx Wirtschaft 4.0. Geschäftsführer Bertram Göb und Bürgermeisterin Manuela Henkel konnten zahlreiche Firmenvertreter sowie Wigbert Kraus von der IHK Erfurt und Julia Schuster von der Wirtschaftsförderung des Wartburgkreises dazu begrüßen.
Bertram Göb stellt im Anschluss die W.AG Funktion + Design vor, welche seit Jahrzehnten im Gewerbegebiet in Geisa ansässig ist. Das Unternehmen produziert Kunststoffkoffer und Verpackungen und beschäftigt aktuell circa 200 Mitarbeiter.
Seine Produkte gehen an etwa 2.000 Kunden in 45 Ländern. Bei der Produktion setzt die W.AG immer mehr auf Nachhaltigkeit und verwendet recyclingfreundliches und recyceltes Material. Ebenso wird ein Grundmaterial aus nachwachsenden Rohstoffen basierend auf Glukose, natürlichen Wachsen und Mineralien eingesetzt.
„Damit haben wir eine exzellente Ökobilanz“, erklärte Bertram Göb. „Als Unternehmen ist es uns wichtig, verantwortungsbewusst und nachhaltig zu produzieren und Natur- und Umweltschutz für nachfolgende Generationen zu betreiben“, so Göb.
Für die Produkte der „Organicline“ mit bis zu 70 Prozent nachwachsenden Rohstoffen erhielt die Firma unter anderem das Gütesiegel der Green Brands.
Lara Engelmann stellte im Anschluss die ThEx Wirtschaft 4.0 vor, die die erste Anlaufstelle für Thüringer Unternehmen im Bereich Digitalisierung ist.
Sie übergab das Wort an die Referentin des Abends, Katrin Erdmann, die auf die psychosoziale Gesundheitsförderung im Unternehmen einging. Sie ist Resilienz-Coach und Trainerin für Stress-, Selbst- und Zeitmanagement.
„Gesundheit muss immer ganzheitlich gesehen werden“, so die Referentin. Eine aktive Gesundheitsvorsorge im Unternehmen habe viele Vorteile. Sie verbessere die Kultur und das Betriebsklima, erhöhe die Leistung des Unternehmens, minimiere krankheitsbedingte Fehlzeiten und binde Mitarbeiter an das Unternehmen.
Eine Überbelastung von Mitarbeitern habe viele Gründe. „Zuviel Stress oder Verantwortung bis hin zu Monotonie, Mobbing, fehlender Sinnhaftigkeit oder privaten Problemen belasten die psychische Gesundheit der Mitarbeiter“, erklärte Erdmann.
Sie ging ebenso auf die Themen Burnout, Ängste, Süchte und Depressionen ein. „Wertschätzung, eine gute Kooperation und Kommunikation sowie Vertrauen und Mitgefühl sind wichtig für ihre Mitarbeiter“, erklärte die Referentin.
Weiterhin erläuterte sie rechtliche Anforderungen und Fördermöglichkeiten im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Im Anschluss lud Geschäftsführer Bertram Göb mit seinem Team zu einer Führung durch die W.AG ein.
Dabei konnten sich die Gäste von den modernen Produktionsmethoden und den hohen Qualitätsstandards der Firma überzeugen und stellten beim Rundgang zahlreiche Fragen.
Die Unternehmen nutzen im Anschluss beim Imbiss rege die Möglichkeit zur individuellen Beratung, zum Austausch und zum Netzwerken.
Der nächste Geisaer Unternehmerstammtisch ist für den 14. Mai 2024, 18 Uhr in der Pizzeria „Zur Krone“ in Geisa geplant.
Schwerpunkte des Abends sind die aktuellen Fördermöglichkeiten für die gewerbliche Wirtschaft, Maßnahmen und Ideen zum Klimaschutzkonzept der Stadt Geisa sowie Informationen zum European Green Deal & THG-Transformationspfad und die Möglichkeiten der Erdwärmenutzung in der Region.
Alle Unternehmen können sich hierzu unter info@geisa.de oder Telefon 036967 69-0 anmelden.