Gastbeitrag der Grundschule Kaltenwestheim
Trotz des schlechten Wetters besuchten zahlreiche Gäste den Tag der offenen Tür der Staatlichen Grundschule Kaltenwestheim. Die Laune ließ man sich dadurch nicht vermiesen.
Zum ersten Mal wurde in dieser Form eingeladen, um die familiäre Atmosphäre der Schule, ein wichtiges Merkmal, kennenzulernen. Die Türen standen offen, somit konnte man die Räumlichkeiten mit ihrer Digitalisierung besichtigen und in den Austausch mit dem Kollegium kommen.
Zu den Gästen zählten zukünftige Schulanfängerinnen und Schulanfänger, ehemalige Schülerinnen und Schüler, Eltern, Großeltern und Familien, aber auch Lehrerkollegen, welche die Schule bereits 1991 aufbauten und in ihrem Grundkonzept stetig weiterentwickelten und prägten. Das Wiedersehen bereitete große Freude.
Auch der Ortsteilbürgermeister Harald Heim aus Kaltenwestheim, Uwe Möllerhenn aus Kaltensundheim, Bürgermeister Erik Thürmer und CDU-Politiker Ralf Liebaug waren vor Ort und nahmen sehr gerne die Führungen, welche mit großer Begeisterung durch die Kinder der Klasse 4 organisiert wurden, an.
Viele Angebote konnten wahrgenommen werden; Langeweile war tabu: Es gab verschiedene Bastelstationen, einen Segen-to-go, eine Schul-Rallye durch die AG-Schülerzeitung, Informationen zur 1. Klasse und zum Englischunterricht, eine Ausstellung von Arbeitsergebnissen aus dem Werk- und Kunstunterricht des laufenden Schuljahres sowie aus erfolgreichen Projekten.
Mit einer Fotosammlung sowie dem Zeitungs- und Urkundenarchiv wurde sich an „alte Zeiten“ erinnert. Die Bibliothek war für Leseratten geöffnet, der Hort stellte sich vor und die AG „Kochen und Backen“ verwöhnte mit kleinen Leckereien.
Auch der Förderverein der Grundschule Kaltenwestheim machte erfolgreich Werbung. Natürlich war bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Man stärkte sich mit Kaffee und Kuchen oder einer Bratwurst und kam ins Gespräch.
Ein Dank geht an die fleißigen Helferinnen und Helfer und die Kuchenbäckerinnen. Alle zusammen haben diesen Tag besonders und unvergesslich gemacht.