Gastbeitrag von Julian Friedrichs
Die VR Bank Fulda ermöglichte auch dieses Jahr Jugendlichen spannende Einblicke in den Bankalltag am Boys' und Girls' Day.
Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in mögliche Ausbildungsberufe zu geben und sie bei ihrer Entscheidung zu unterstützen. Die Auszubildenden des ersten Lehrjahres begleiteten die Jugendlichen und beantworteten ihre Fragen.
Am Donnerstag wurden die Schüler um 9 Uhr von den Auszubildenden in der Hauptstelle in Fulda begrüßt.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde folgte eine Präsentation mit wichtigen Informationen zur Bank, den Ausbildungsmöglichkeiten und den verschiedenen Einsatzbereichen.
Die Jugendlichen erhielten wissenswerte Fakten über die VR Bank Fulda und ihre genossenschaftliche Idee.
Anschließend demonstrierten die Auszubildenden in einem Rollenspiel den Ablauf eines Beratungsgesprächs, um den Alltag und die vielfältigen Aufgaben näherzubringen.
Nach einem gemeinsamen Frühstück und einem Teamspiel lernte die Gruppe bei einem Rundgang durch das Bankgebäude die verschiedenen Bereiche wie z.B. Firmen- und Privatbank sowie den Alltag der Bankkaufleute kennen.
Gegen 12:30 Uhr begann ein spannendes Quiz, um das neu erworbene Wissen auf die Probe zu stellen. Dies wurde im Rahmen eines Gewinnspiels ausgewertet und die Plätze eins bis drei prämiert.
Den Abschluss bildeten eine kurze Feedbackrunde und der Austausch über den gemeinsam verbrachten Tag. Somit wurden unsere "Banker von Morgen" verabschiedet, und sie konnten mit vielen neuen Eindrücken und neuem Wissen die Heimreise antreten.
Die Auszubildenden freuten sich, den Schülern Einblicke in den Berufsalltag der Banker ermöglicht zu haben, und begrüßen auch gerne im nächsten Jahr wieder interessierte Schüler.