Mitteilung der Altenheimseelsorge Dekanat Fulda
Elvis Presley hat die Musikwelt zweifellos nachhaltig geprägt. Seine Stimme, sein Aussehen und sein Sound haben ihn zu einer Legende gemacht. Für viele Senioren ist die Musik von Elvis ein Symbol ihrer Jugend und weckt Erinnerungen an glückliche Zeiten.
„Elvis im Altenheim“ ist seit Anfang des Jahres eine neue Initiative des Musikprojekts „Divine Concern“ (Göttliche Betroffenheit). Die Kraft und Freude der Musik von Elvis Presley wird genutzt, um die Lebensqualität älterer Menschen zu verbessern.
Die Initiative von Koordinator der Altenheimseelsorge im Dekanat Fulda, Diakon Dr. mult. Meins G.S. Coetsier mit den Musikern Tilo Zschorn und Addi Haas bringt die Inspiration von Elvis mit seinen Gospels und seiner christlichen Botschaft in Altenheime, Seniorenzentren und andere Einrichtungen. So wird den Bewohnern ein nostalgisches und unterhaltsames Erlebnis geboten.
„Elvis – Das Musical“
„In Deutschland ist Elvis Presley immer noch sehr beliebt“, stellen die Musiker von Divine Concern fest. Das zeigt die große Nachfrage nach der Tourneeproduktion „Elvis – Das Musical”.
Die Zuschauer erleben das Leben und die größten Hits des „King of Rock‘n’Roll” hautnah. Die Show zeigt Elvis’ erste Studioaufnahme bis zu seinem Konzert „Aloha from Hawaii”, das in über 40 Ländern übertragen wurde.
Die Musicalshow ist ein Live-Spektakel mit Gospel, Blues und Rock‘n’Roll. Elvis-Darsteller Grahame Patrick und andere Künstler singen und spielen. Diakon Coetsier, Initiator von „Elvis im Altenheim”, bestätigt, dass die Tourneeproduktion insbesondere bei Senioren auf große Begeisterung gestoßen ist.
Wie „Elvis – Das Musical”, das die Musik und den Lebensstil von Elvis Presley zeigt, zielt das Projekt „Elvis im Altenheim” darauf ab, den Menschen in Altenheimen die Möglichkeit zu geben, auf ihr Leben zurückzublicken und Segen zu empfangen. Dabei werden Segensandachten im kleinen Rahmen angeboten.
CineDream mit „Priscilla“
Auch in Fulda ist Elvis noch immer allgegenwärtig, wie man bei einem Seniorentreffen Ende Februar in der Innenstadt feststellen konnte. Das Seniorenbüro der Stadt Fulda hatte zu dem Film „Priscilla” eingeladen, der von Elvis und seiner Frau Priscilla handelt.
Die Veranstaltung war eine Kooperation zwischen dem Seniorenbüro und dem Kino. Die Besucher konnten sich ab 14 Uhr bei Kaffee auf den Film einstimmen.
Der Film basiert auf Priscilla Beaulieu Presleys Memoiren „Elvis und ich” und erzählt die Geschichte von Priscilla, die 1959 auf einer Party in Hessen Elvis Presley kennenlernte.
Der Film begleitet Priscilla auf ihrem Lebensweg, der sie drei Jahre später in Elvis' Villa „Graceland” führt. Ihr Leben war von Dramatik geprägt, erst nach und nach fand die junge Frau ihren eigenen Weg.
Im Anschluss an die Vorführung des Films kam es zu angeregten Diskussionen und einem regen Austausch von Erfahrungen und Elvis-Erinnerungen.
„Es war erfreulich zu sehen, wie viele Senioren Elvis und Priscilla noch gut kannten“, stellte Coetsier fest, „und die traurige Geschichte von Priscilla und Elvis berührte natürlich die Herzen.“
„Elvis im Altenheim“
Ob „Elvis – Das Musical“ oder Elvis im Kino, es bewegt sich etwas, vor allem bei der älteren Generation. Elvis Aaron Presley, geboren 1935, wäre heute über 89 Jahre alt und könnte im Altersheim sein.
Er würde immer noch gerne Musik machen, denn Musik verbindet Menschen, egal woher sie kommen oder wie alt sie sind. Die Live-Auftritte von Divine Concern und die von Elvis inspirierten Segnungsandachte bieten den Bewohnern die Möglichkeit, in Erinnerungen zu schwelgen und sich mit ihrer Vergangenheit zu verbinden.
Darüber hinaus kann sich die Musik von Elvis positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Senioren auswirken. Die schwungvollen Melodien und eingängigen Texte können die Stimmung heben, Stress abbauen und das Gedächtnis verbessern.
„Die sozialen Interaktionen, die während der Aufführungen und Andachten entstehen, fördern das Gemeinschaftsgefühl und können helfen, Einsamkeit zu überwinden“, betont Coetsier.
Elvis für Senioren, Alten- und Pflegeheime kann nicht nur eine unterhaltsame Ablenkung sein, sondern auch eine wertvolle spirituelle Intervention, die die körperliche, geistige und emotionale Gesundheit älterer Menschen unterstützen kann.
Mehr Informationen gibt es unter www.elvis-im-altenheim.de.