Oma und Opa Tag in Geismar – Schöner Advent in der St. Michael-Kirche

Gastbeitrag von Richard Veltum 

Die Mädchen und Jungen des Geismarer katholischen Kindergartens „St. Michael“ veranstalteten unter ihrer Leiterin Michaela Nimmich und den Erzieherinnen eine feierliche Adventsveranstaltung (29.11.2018) für die Omas und Opas der Jüngsten.

Die Erzieherinnen der einzelnen Kindergruppen hatten liebevoll ein unterhaltsames christliches Adventsprogramm vorbereitet und in der katholischen Dorfkirche „St. Michael“ in der vollbesetzten Kirche aufgeführt. Die Mädchen und Jungen führten ein christliches Programm auf unter dem Thema –„Jesus unser Hoffnungslicht kommt Weihnachten zum Strahlen“-.

Am Programm in der St-Michael-Kirche beteiligten sich 48 Kindergartenkinder und sie trugen gekonnt Lieder und Gedichte in ihrem Vorweihnachtlichen Programm dar. Für die musikalische Umrahmung mit ihren Gitarren sorgten die Erzieherinnen Lisa-Marie Reuter und Margit Schiffhauer.

Sehr beeindruckt zeigten sich die Großeltern und alle Kirchenbesucher über den Auftritt der Kerzenträger Malya Faltel, Luise Reuter, Konstantin Kling und Amadeus Fischer. Für ihr knapp einstündiges Programm vor dem Hochaltar des Geismarer Gotteshauses erhielten die jungen Künstler und ihre Erzieherinnen von den Gästen, ihren Omas und Opas großen Beifall.

Der zuständige katholische Geistliche Pastor Jürgen Kempf (s. Aufnahme) dankte mit herzlichen Worten den Kindern und Ihren Erzieherinnen für das anspruchsvolle und unterhaltsame christliche Programm in der Dorfkirche.

Für die anwesenden Omas und Opas war das Auftreten ihrer Enkel vor dem Hochaltar im Gotteshaus ein unvergessliches Ereignis und stimmte die Großeltern auf Weihnachten ein. Die Lieder und Gedichte und angezündeten Adventslichter der Mädchen und Jungen versetzten alle Gäste in der Kirche in eine vorweihnachtliche vertraute Stimmung.

Am Ende der Adventsfeier in der Kirche beteten alle Kinder und Gläubigen mit ihrem Priester das - Vaterunser-, sie wünschten sich alle eine gute und schöne Weihnachtszeit.

Die Chefin der Kindergartens „St. Michael“ lud im Namen ihres Erzieherteams alle Besucher in die Kindereinrichtung ein zu Kaffee und Kuchen. Hier wurden die zahlreichen Gäste von den Erzieherinnen aufmerksam bedient. Gedankt sei hier an dieser Stelle den vielen fleißigen Kuchenbäckerinnen. Die Großeltern erhielten noch zum Abschluss ein kleines selbstgebasteltes Weihnachts-Präsent.

Den Kindergarten besuchen gegenwärtig 63 Kinder und werden von acht Erzieherinnen liebevoll betreut. Die gute Fee im Hause ist die Köchin Frau Birgit Biermann, sie zaubert jeden Tag mit ihren Kochkünsten ein frisches und schmackhaftes Essen auf den Tisch.