Der Klimawandel in der Rhön – Informativer Vortrag auf Point Alpha 6.6.24

Der dramatische Rückgang der biologischen Vielfalt und der spürbare Klimawandel gehören zu den globalen Herausforderungen unserer Zeit. Auch die Zukunft der Rhön ist davon betroffen.

Welche Veränderungen und Probleme sind zu erwarten? Was sind die Aufgaben? Nils-Jonas Telle referiert am Donnerstag, den 6. Juni, auf Point Alpha über den „Klimawandel in der Rhön“. Beginn des Vortrages ist um 18.30 Uhr im Haus auf der Grenze. Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

„So vielfältig wie das landschaftliche Mosaik der Rhön ist, so unterschiedlich sind auch ihre Mikroklimate. Dennoch lassen sich Trends der klimatischen Entwicklung in der Rhön beobachten und statistisch belegen“, sagt der Experte von der Thüringer Verwaltungsstelle im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön.

Wassermangel auf der einen, Starkregen auf der anderen Seite, Dürrephasen, Temperaturrekorde, Artenwandel, Belastungen für Mensch, Tier und Pflanze sind Themen, die auf Point Alpha zur Sprache kommen.

Telle wird anschaulich skizzieren, wie sich diese Entwicklungen und Anomalien in der Rhön und am Nationalen Naturmonument Grünes Band zeigen und welche "Klimaverlierer" und "Klimagewinner" es gibt. In den Fokus werden auch mögliche Strategien genommen, die ein Beitrag zum Gegensteuern sein könnten.

Partner der Veranstaltung ist das Biosphärenreservat Rhön. Der Vortrag richtet sich an alle Interessierte. Fachwissen ist nicht erforderlich.

Im Anschluss stellt sich der Referent den Fragen der Besucher. Eine Anmeldung ist per E-Mail über veranstaltungen@pointalpha.com oder Telefon 06651/919030 erwünscht.