Das K+S-Werk Werra veranstaltet am Samstag, 8. Juni 2024, zum zweiten Mal nach 2013 wieder ein Haldenfest am Standort Hattorf.
Auf dem Gelände am ehemaligen Grenzturm bei Unterbreizbach erwartet die Gäste zwischen 12 und 17 Uhr ein vielfältiges Angebot mit Informationen zur Halde, einem Bühnenprogramm und Spiel und Spaß für Kinder.
Die Leitung des Werks Werra eröffnet die Veranstaltung um 12 Uhr. Im Laufe des Nachmittags sorgt dann das musikalische Duo „Die Döppers“ für Unterhaltung, und der Karnevalsverein Unterbreizbach, die White Mountain Dancers Philippsthal und der Tanzkreis Werrataler Dorndorf präsentieren ihr tänzerisches Können.
Natürlich darf auch die werkseigene Bergmannskapelle Hattorf unter der Leitung von Gerald Eichler nicht fehlen. Der genaue Ablauf des Bühnenprogramms steht auf der Website www.kpluss.com/haldenfest24.
Kinderprogramm und Kulinarisches
Auch die jungen Gäste kommen beim Haldenfest voll auf ihre Kosten: Neben einem Spielmobil bietet der Kali Kids Club Unterbreizbach für die Kinder Malen und Basteln an.
Falkner Michael Schanze bringt mit seinen Greifvögeln Groß und Klein die Bedeutung für den Naturschutz näher, und bei Schnellzeichner Alexis kann man sich in wenigen Augenblicken verewigen lassen.
Für Essen und Getränke ist ebenfalls gesorgt: Der Foodtruck der Lunchbox Eisenach versorgt die Besucher mit Burgern, Metzger Grosch bietet Spezialitäten vom Grill, und Naldis Eventcatering liefert Pizza frisch aus dem Ofen. Für Erfrischung sorgt das Bauernhof-Eis von Pfaff aus Dermbach.
Informationsstände und Haldenführungen
Das Haldenfest bietet den Besuchern neben der Unterhaltung auch die Gelegenheit, sich bei den Fachleuten des Werkes über alle Fragen rund um die Halde zu erkundigen.
So gibt es auf dem Gelände transparente Informationen zur Bewirtschaftung der Halde, zu ihrer schrittweisen Erweiterung und über ihre geplante Abdeckung. Darüber hinaus gibt es noch Informationsstände zu den wertvollen mineralischen Produkten, die aus dem Werratal in die ganze Welt gehen, zur Ausbildung am Werk und zu weiteren Umweltthemen wie Nachhaltigkeit und Naturschutz.
Ein besonderes Highlight sind die geführten Touren auf die Halde Hattorf, die – anders als der Monte Kali in Heringen – gewöhnlich nicht für Besucherführungen zugänglich ist. Aufgrund der großen Nachfrage sind alle Touren bereits ausgebucht.
Parkplätze am AFZ mit Shuttle-Service
Der Festplatz befindet sich am alten Wachturm Unterbreizbach, oberhalb des Lapidariums am Salzberg. Die Anfahrt erfolgt über das Industriegebiet Unterbreizbach.
Von dort aus wird der Verkehr in einem ausgeschilderten Einbahnstraßen-System geführt. Direkt am Festplatz steht nur eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen zur Verfügung. Parken auf den Zufahrtswegen und Seitenstreifen ist nicht möglich.
Der Hauptparkplatz befindet sich am Analytik- und Forschungszentrum (AFZ). Von dort wird ein Shuttle-Service zum Tor 3 (Anmeldung zu den Haldentouren) und zum Festplatz angeboten.
Tor 3 ist vom AFZ rund 800 Meter entfernt und auch fußläufig erreichbar. Der Festplatz befindet sich weitere zwei Kilometer entfernt. Besucher werden gebeten, etwas Zeit für den Shuttleservice einzukalkulieren.