Am Sonntag, dem 9. Juni 2024, steht neben der Europawahl auch die entscheidende Stichwahl zur Wahl des neuen Landrats im Wartburgkreis an. Nutzt Eure Stimme und geht zur Wahl, um die Zukunft unserer Region mitzugestalten!
Keiner der Kandidaten konnte im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erreichen. Nun treten Dr. Michael Brodführer (CDU) und Uwe Krell (AfD) in der Stichwahl gegeneinander an.
Damit Ihr Euch ein umfassendes Bild von den beiden machen könnt, haben wir vom Rhönkanal den Kandidaten persönliche Fragen gestellt.
In zwei exklusiven Videos erfahrt Ihr mehr über die Menschen hinter den Kandidaten: ihre Hobbys, Inspirationen und wie sie ihre Freizeit verbringen.
Die Kandidaten:
Dr. Michael Brodführer (CDU)
Dr. Michael Brodführer ist 44 Jahre alt, Jurist und seit zehn Jahren Bürgermeister von Bad Liebenstein.
Er erhielt im ersten Wahlgang 42,9 Prozent der Stimmen.
Video-Interview mit Dr. Michael Brodführer (CDU)
Uwe Krell (AfD)
Uwe Krell ist 59 Jahre alt, ehemaliger Zeitsoldat bei der Bundeswehr und seit 20 Jahren Unternehmer in der Bau- und Immobilienwirtschaft.
Im ersten Wahlgang erreichte er 32,1 Prozent der Stimmen.
Video-Interview mit Uwe Krell (AfD)
Wichtige Informationen zur Wahl:
Datum: Sonntag, 9. Juni 2024
Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet.
Eure Stimme ist wichtig. Geht zur Wahl und entscheidet mit, wer die Zukunft des Wartburgkreises gestalten soll. Informiert Euch, diskutiert mit Freunden und Familie, und vor allem: Geht wählen!
Euer Rhönkanal