Auch in diesem Jahr heißt es wieder: Das Runde muss ins Eckige! Am Dienstag, den 18. Juni 2024 findet auf dem Sportgelände des FC Strahlungen das 16. Fußball-Grundschulturnier von Schülern aus den Landkreisen Schmalkalden-Meiningen und Rhön-Grabfeld statt.
Jeweils acht Mannschaften der 1. und 2. Klassen sowie der 3. und 4. Klassen aus beiden Landkreisen treten gegeneinander an und kämpfen um die begehrten Podestplätze.
Neben dem sportlichen Wettstreit wird es auch dieses Mal am Rande des Turniers ein begleitendes Rahmenprogramm für die Kinder geben.
Kunstwerk war Namensgeber für Turnier
Das Fußball-Grundschulturnier gibt es bereits seit 2007. Anlass war damals die Einweihung der Skulptur „Der Junge mit der Deutschland-Fahne“ auf der „Schanz“, dem ehemaligen Grenzübergang bei Eußenhausen.
Der damalige Landrat Ralf Luther (Landkreis Schmalkalden-Meiningen) und der Landrat des Landkreises Rhön-Grabfeld, Thomas Habermann, waren von der Idee eines gemeinsamen Turniers überzeugt und übernahmen in ihren Ämtern die Organisation und Durchführung.
Seitdem fand das Turnier jedes Jahr (ausgenommen in den Corona-Jahren) abwechselnd in den beiden Landkreisen statt.
Mit prominenten Sportlern, wie ehemaligen Fußball-Nationalspielern, aktuellen Profis und Leistungssportlern aus der Region begleiteten bereits zahlreiche namhafte Ehrengäste die Veranstaltung.
Auch 2024 wieder große Resonanz
Die Attraktivität und der Bekanntheitsgrad des Turniers haben in den letzten Jahren stetig zugenommen. Das Organisationsteam der beiden Landratsämter konnte sich in diesem Jahr wieder über eine wachsende Zahl an Anmeldungen freuen.
Bis auf die beiden Siegerteams des letzten Jahres, die für das Turnier in diesem Jahr gesetzt waren, entschied das Los über die teilnehmenden Schulen.
So werden 2024 aus dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen Teams der Grundschulen Oepfershausen (1./2. sowie 3./4. Klasse), Schmalkalden (1./2. sowie 3./4. Klasse), Behrungen (1./2. Klasse), Frankenheim (3./4. Klasse), Pulverrasen Meiningen (3./4. Klasse) und Friedrich Schiller Zella-Mehlis (1./2. Klasse) antreten.
Begehrte Pokale und attraktive Sachpreise
Eröffnet wird das Turnier um 9.30 Uhr von den Organisatoren, zusammen mit Vertretern aus Sport und Kommunalpolitik.
Gegen 14 Uhr findet die Siegerehrung statt, bei der die Mannschaften Preise in Form der 2021 neu gefertigten Wanderpokale von Holzgestalter Reinhard Berkes aus Kaltennordheim sowie Urkunden, Geld- und Sachspenden erhalten werden. Für Speis und Trank ist während des Turniers bestens gesorgt.