Beitrag von Martin Veltum
Kürzlich verwandelte sich der Hallenparkettboden der Sporthalle in Geismar zur Tanzfläche. Im Rahmen des diesjährigen Projektes „Kulturtage der Grundschule Geismar“ organisierte Schulleiterin Kathrin Rübsam gemeinsam mit ihrem Team einen ganz besonderen Tag für alle Grundschülerinnen und Grundschüler.
Unter Leitung von Tanzpädagoge Michael Hirschel nahmen die Kinder an dem Tanz- und Bewegungsprojekt „Let´s dance for kids!“ teil.
ADTV (Allgemeine Deutsche Tanzlehrerverband e.V.) – Tanzlehrer Michael Hirschel führt seit 2007 seine ansprechenden und zeitgemäßen Projekte an Grund- und Förderschulen in Thüringen, Sachsen und Sachsen- Anhalt durch.
„Mein Anliegen ist es durch Bewegung, Spaß und Freude alle Kinder mitzunehmen und mit einfachen bis anspruchsvollen Tänzen und Choreographien das Wir-Gefühl zu stärken“, beschreibt Michael Hirschel seine Intention.
Mit zeitgemäßer Mukke wie „Dorfkinder“ von Finnel stieg die Party und lockte das Tanzfieber und das Temperament der kleinen und etwas größeren Grundschulstars.
Coole Moves, Tanzschritte und altersgerechte sowie zielgruppenorientierte Bewegungseinlagen förderten die Aufmerksamkeit der Projektteilnehmer.
In zwei Gruppen aufgeteilt übte zuerst die 1. und 2. sodann die 3. und 4. Klassenstufe einen Tanz und verschiedene Bewegungschoreografien ein.
Im Rahmen einer Abschlusspräsentation führten die Kinder engagiert, voller Stolz und Freude ihren Eltern, Lehrerinnen und Erzieherinnen gekonnt diese dann vor.
„Wir wollen bei unseren Schülerinnen und Schülern Spaß und Freude an der Bewegung, am Sport im Allgemeinen sowie das Rhythmusgefühl, die Motorik und die Konzentrationsfähigkeit stärken. Jeder kann auf seine Weise alles schaffen- ist für jedes einzelne Kind eine wichtige Erfahrung, um das Selbstbewusstsein zu stärken“, formuliert die erfahrene Pädagogin.
Aufgrund der sehr positiven Erfahrungen werden verschiedenen Sport- und Tanzprojekte auch in Zukunft Bestandteil des Schullebens sein.