Langweile in den Sommerferien muss man in Thüringen oder Hessen nun wirklich nicht haben: Point Alpha hält für Familien, die ein spannendes Ausflugsziel suchen, einige Angebote parat - auch bereits zur Einstimmung auf die bevorstehende Urlaubszeit.
Entweder man entdeckt die Ausstellungen bei einer multimedialen Rallye auf eigene Faust oder schließt sich einer Gästeführung oder Wanderung an.
Egal, wie man sich entscheidet, in der Gedenkstätte, am Kunstprojekt „Weg der Hoffnung“ oder draußen im Biosphärenreservat am Grünen Band gibt es für Erwachsene, Jugendliche und Kinder allerlei zu entdecken.
So stehen zum Beispiel in den Sommermonaten drei große Grenzwanderungen auf dem Programm. Termine sind die Samstage am 6. Juli und 3. August. Bei einer Wanderung entlang des Grenzlehrpfades zur Gedenkstätte kann man ab 14 Uhr die Stationen des ehemaligen „Eiserner Vorhangs“ erleben.
Ein Gästeführer vermittelt auf der Strecke die Hintergründe der Teilung und erläutert die Entwicklung der Grenzanlagen. Die Kosten betragen 6,50 Euro pro Person, ermäßigt 5,50 Euro. Dauer etwa vier Stunden, Treffpunkt am US Camp. Die Mindesteilnehmeranzahl liegt bei zehn Personen, Anmeldung bis spätestens 15 Uhr am Vortag.
Anschließen kann man sich aber auch einer der Museumsführungen, die an allen Sonntagen in der Ferienzeit von 23. Juni bis einschließlich 25. August, offenstehen. Inhaltlich wird durch eine Gästebegleitung ein Überblick über die Themen der Gedenkstätte einschließlich der Grenzsperranlagen geboten.
Treffpunkt ist immer um 14 Uhr an der Kasse im Haus auf der Grenze. Die Kosten betragen 3,50 Euro pro Person zuzüglich zum regulären Eintritt. Kinder bis 16 Jahre zahlen nur den Eintritt aber keine Führungsgebühr.
Natürlich können Gruppen und Einzelpersonen eine Führung oder Wanderung auch individuell planen und buchen. Bei allen Angeboten ist eine Anmeldung erforderlich: Telefon 06651 / 919030 oder service@pointalpha.com.
Für die eigenständige, interaktive Point-Alpha-Rallye kann man sich eine von vier Actionbounds auf das Smartphone herunterladen. Diese Bounds zielen in erster Linie auf das jüngere Publikum, laden aber natürlich auch alle anderen Technikaffinen zum Ausprobieren ein.
Anhand von Fragen, die mithilfe der musealen Ausstellungen beantwortet werden, erschließen sich die Anwender den Geschichtsort auf spielerische Art und Weise.
Alle nötigen Daten für ein dieses Abenteuer können im WLAN des Kassenbereichs kostenlos heruntergeladen werden. Der authentische Geschichtsort zwischen Rasdorf und Geisa ist also auch in den Sommerferien ein lohnenswertes Ausflugsziel.
Weitere Informationen unter www.pointalpha.com.