Gastbeitrag von Jennifer Schellenberg
Von der Barrierefreiheit über Brandschutz und Akustikdecken, energetische Sanierung bis hin zur Generalsanierung: Die kreiseigenen Schulgebäude und Sporthallen werden für die Zukunft ertüchtigt und schick gemacht. Auch in diesem Jahr nutzt der Wartburgkreis die Sommerferien, um die Gebäude auf den aktuellen Stand zu bringen, egal ob Verkabelung, Entwässerung oder Fassadendämmung, die Projekte sind individuell und vielseitig.
In den Ferien, wenn die meisten Gebäude leer stehen, können die Bauarbeiten durchgeführt werden, ohne Schüler und Lehrer im Schulbetrieb durch Lärm und anfallenden Schmutz zu beeinträchtigen. Bei umfangreichen Projekten reichen sechs Wochen Sommerferien jedoch nicht aus, um alle Baumaßnahmen zu Ende zu bringen.
„Der Wartburgkreis investiert rund 17 Millionen Euro in seine Schulen. Wir wollen für unsere Schülerinnen und Schüler eine optimale Lernatmosphäre schaffen und die Gebäude auch energetisch auf Stand der Zeit bringen“, beton Vize-Landrat und zuständiger Dezernent für Liegenschaften und Schulverwaltung Udo Schilling.
Hier ein Überblick der Baumaßnahmen im Einzelnen:
Regelschule Berka/Werra:
Hier wird momentan der Westflügel, das Bestandsgebäudes, saniert. Entwässerungsleitungen für neu angelegt Toiletten im Erdgeschoss sind zu verlegen. Elektroleitung vom 2. OG bis zum Keller werden neu gezogen. Aktuell läuft eine Ausschreibung zum Austausch von Teilbereichen der alten Holzfenster und zur Anbringung elektrischer Außenjalousien. Die Umverlegung der Heizungsleitung (Zu- & Rückläufe) zur Montage der neuen Rauchschutztüren vom Erdgeschoss bis ins zweite Obergeschoss laufen.
Zudem soll die Montage neuer Rauchschutztüren im Westflügel sowie im Ostflügel umgesetzt werden. Der neue Fahrstuhlschacht im Haupteingangsbereich wird in den Sommerferien mit den Betonierarbeiten fortgesetzt, im 1. OG sowie zum 2. OG werden hierzu noch in den Fluren die Wände eingeschnitten und geöffnet. Im neuen entstehenden Foyer werden Trockenbauarbeiten fortgesetzt. Es folgen in allen Etagen Installationsschächte für die Elektrik.
Mit Beginn der Sommerferien erfolgt der Einbau der Rasterdecken im 2. OG. Kosten: rund 1,6 Mio. Euro
Gymnasium Gerstungen „energetische Fassadensanierung“ – Erster Bauabschnitt am Westflügel:
Der Austausch der Fenster, elektrische Außenjalousien/Sonnenschutz und Außenfensterbänke konnten im laufenden Schulbetrieb bereits umgesetzt werden. Ab Mitte Juli folgen die Montage der Innenfensterbänke und der Austausch der Aluminium-Türen an der Stahltreppe.
Mit den Sommerferien beginnen die Arbeiten für das Wärmedämmverbundsystem
(Abschlagen von Putzhohllagen, Reinigung der Fassadenoberfläche durch Wasserdruckstrahl-Reinigung, Abkleben der Fenster und Türen, setzen vom Sockelabschlussprofil sowie das ankleben von Eckschutzschienen als Kantenschutz, Anarbeiten Kleben und verdübeln der Fassadendämmung). Kosten: rund 2,6 Mio. Euro (1. und 2. Bauabschnitt)
Regelschule Wutha-Farnroda:
Restarbeiten und Inbetriebnahme des 1. Bauabschnitts (Erschließung, Maler, Belag, Heizung/Sanitär, Elektro, Trockenbau und Innentüren). Beginn 2. Bauabschnitt (Abbruch Rohbau, Fenster, Außenfassade, Dachsanierung, Heizung/Sanitär und Elektro). Gesamtkosten: rund 8 Mio. Euro (1./2./3. Bauabschnitt)
Schulsporthalle Bad Liebenstein:
Sanierung der Hallenbeleuchtung und Umrüstung auf LED. Kosten: rund 85.000 Euro
Regelschule Dermbach:
Fenstertausch alter Holzfenster, die durch 3-fach wärmeschutzverglaste Fenster ersetzt werden. Hygienemaßnahmen Schülerspeisung. Kosten: rund 55.000 Euro
Staatliches Berufsbildungszentrum und Medizinische Fachschule SBBZ Bad Salzungen:
Sicherheitsbeleuchtung Fluchtwege, Parkettsanierung, Austausch der Wasseraufbereitungsanlage. Kosten: rund 425.000 Euro
Grundschule Tiefenort:
Einbau von Akustikdecken in vier Klassenräumen, inkl. Einlegeleuchten LED. Kosten: rund 20.000 Euro
Grundschule Wenigenlupnitz:
Akustikdecken zur Schallschutzverbesserung für hörgeschädigte Kinder und Erneuerung aller Rauchmelder. Kosten: rund 15.000 Euro
Regelschule Behringen:
Fenstertausch 3-fach Wärmeschutzverglasung, Lamellenanlage Aula als Blendschutz während Prüfungen/Veranstaltungen Kosten: rund 20.000 Euro
Schulsporthalle Tiefenort:
Sanierung der Sanitäranlagen, inkl. Duschen, und Sanierung der Umkleidekabinen, inkl. Türen und Wandbeläge, Fassadenreparatur, Blendschutz, Türen OG
Kosten: rund 45.000 Euro
Grundschule Burgseeschule Bad Salzungen:
Sanierung der Heizkörper, inkl. Teilsanierung der Heizstrangleitung
Kosten: rund 120.000 Euro
Förderzentrum „Ludwig-Wucke-Schule“ Bad Salzungen:
Energetische Sanierung und Umbau zur barrierefreien Nutzung
Gesamtkosten: rund 2,3 Mio. Euro
„Dr. Sulzberger“ Gymnasium Bad Salzungen, Haus II:
Umsetzung Brandschutz im 2. Bauabschnitt
Kosten: rund 250.000 Euro
Förderzentrum „Paul-Geheeb-Schule“ Bad Salzungen:
Erneuerung Übergabestation Fernwärme
Kosten: rund 60.000 Euro
Förderzentrum „Pestalozzischule“ Eisenach:
Fertigstellung Studienseminar
Kosten: rund 1,4 Mio. Euro
Volkshochschule Standort Eisenach:
Barrierefreier Umbau
Kosten: rund 150.000 Euro