Der SV Wacker Kaltenlengsfeld feiert vom 18. bis 21. Juli sein traditionelles Landsportfest auf dem Sportplatz. Von Donnerstag bis Sonntag konnten sich Groß und Klein bei bestem Wetter ordentlich austoben.
Kegeln, Darts, Basketball und Gummistiefel-Weitwurf waren die Disziplinen beim Familiensportfest am Donnerstagabend. Die Freude bei den Gewinnern sämtlicher Altersklassen war groß und die Spannung auf das Volleyballturnier der Vereine stieg.
Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen ging der SV Wacker als Sieger hervor - dicht gefolgt vom Feuerwehrverein. Den dritten Platz teilten sich der Karnevalsverein, der Kleintierzuchtverein und der Jugendclub.
Die Alte-Herren-Mannschaften standen am Freitagabend auf dem Platz und zeigten sich während des Turniers von ihrer sportlichsten Seite. Der SV 1907 Hümpfershausen konnte sich über den 1. Platz freuen, der 2. Platz ging an die Mannschaft aus Kaltensundheim und der SV 08 Struth-Helmersdorf erspielte sich den 3. Platz.
Hart gekämpft aber dennoch nicht aufs Siegertreppchen geschafft haben es die Alten Herren aus Neidhartshausen, Helmershausen und Kaltenlengsfeld.
Mit jeder Menge Fußball ging es am Samstagnachmittag weiter. Die D-Junioren der JSG Obere Rhön siegten klar gegen die SG Kalten Rhön: Endstand war 8 zu 0.
Beim Testspiel des SV Wackers gegen die SG Dolmar-Kühndorf konnte sich die heimische Mannschaft mit 6 zu 3 durchsetzen. Viele Tor fielen ebenfalls beim Rhönpokal-Turnier, wo die Mannschaft aus Barchfeld gegen den SV Blau-Weiß Dermbach mit 8 zu 1 gewonnen hat.
Bevor der Sportfest-Samstag am Abend mit DJ Hanni ausklang, wurde es noch einmal emotional auf dem Sportplatz: Drei langjährige Spieler des SV Wackers wurden offiziell verabschiedet. Claus Winkler, Marco Heise und Sebastian Kümpel wurde für ihre sportliche Tätigkeit im Verein gedankt.
Bei strahlendem Sonnenschein stellten am Sonntagvormittag die kleinen Sportler ihr Können unter Beweis. Beim Crosslauf gingen Läuferinnen und Läufer zwischen 3 und 14 Jahren an den Start, um Strecken zwischen 600 Metern und 4 Kilometern zu überwinden.
Nebenbei fand auf dem Sportplatz das Bambini-Funino-Turnier statt. Beim 11-Meter-Schießen gewann Manuel Winne und Paul Becker war der Beste im 9-Meter-Schießen.
Das Preiskegeln um 30 Liter Fassbier holte Florian Beck nach Hause und Gerit Voigt war der Beste im Torwandschießen.
Außerdem standen am Sonntagnachmittag noch E-Junioren der Region auf dem Platz. Als Sieger des Turniers ging die SpG Bremen/Rhön hervor, den zweiten Platz belegte die JSG Obere Rhön und die SG Steinbach/Viernau folgte auf dem dritten Platz. Die B-Junioren des SV Struth-Helmersdorf spielten gegen die SG Kalten Rhön und gewannen das Spiel mit 4 zu 1.
Mit dem traditionellen Haxenessen endete das diesjährige Sportfest in Kaltenlengsfeld. Ein großer Dank gilt den Helfern und Organisatoren, den Kuchenbäckerinnen sowie der Landmetzgerei Chilinksi für die Verpflegung.