Gastbeitrag von Sophie Leister
Dass Obst und Gemüse gesund sind, wissen die kaltenlengsfelder Kinder.
Die wichtigen Fragen wie: „Wie groß sollte eine Portion sein?“ und „Wie oft am Tag sollte Obst und Gemüse gegessen werden?“, wurden am Mittwoch durch Franziska Bischoff, Mitarbeiterin der Firma expika, beantwortet. Das Aufklärungsprogramm mit dem Namen „5 Zwerge“, wurde durch den REWE Markt Borkmann aus Kaltennordheim in die Wege geleitet.
Die REWE Borkmann OHG engagiert sich durch die Bildungspatenschaft für die kommende Generation und übernahm alle angefallenen Kosten.
Während der Entdeckungsreise wurden die Kinder von zwei Obst- und drei Gemüsezwergen (Klara Karotte, Anna Apfel, Gustav Gurke, Pepe Paprika und Bodo Banane) begleitet. So konnte ihnen durch den Einsatz von Tablets, Erklärvideos, Bewegungsliedern und vielen weiteren interaktiven Spielen, das Thema gesunde Ernährung näher gebracht werden.
Die Kleinen haben gelernt, wie viel Zucker in Getränken steckt und konnten durch eine kleine Verköstigung von regionalem Obst und Gemüse ihr Wissen fördern und das Gelernte selbst anwenden.