Für zahlreiche Kinder des Pfarrbereichs Friedelshausen-Oepfershausen startete in der vergangenen Woche der Schulalltag. Die Schulanfänger meisterten die ersten aufregenden Tage mit Bravour und wurden am Sonntag in den Schulgarten der Grundschule „Am Hahnberg“ in Oepfershausen eingeladen.
„Hand in Hand“ lautete das Motto des Schuleinführungs-Gottesdienstes, welcher von Pfarrer Donald und seiner Frau Birgit Molin, Religionspädagogin Regina Arzt und Schulleiterin Nicole Kirchner liebevoll vorbereitet wurde.
„Etwas ist in gute Hände geben“ stand am Sonntag im Mittelpunkt. Man brauche die Hände zum Gruß, als Werkzeug, zum Schreiben. Hände können aber auch trösten, hilfsbereit sein und Geschichten erzählen.
Jeder Handabdruck ist einmalig und harte Arbeit beispielsweise sehe man den Händen an. „Wer die Hand Gottes ergreift, bekommt Hilfe“, sind sich die Organisatoren sicher.
Die anwesenden Schulanfänger aus Oepfershausen, Friedelshausen, Hümpfershausen, Schwarzbach und Kaltenlengsfeld, ihre Eltern und Großeltern sowie weitere Gäste sangen gemeinsam zu den Gitarrenmelodien und verbrachten einen in Erinnerung bleibenden Vormittag im Grünen.
Pfarrer Molin wünschte den Erstklässlern, dass sie Gott als Freund erleben. Alle Schulanfänger - und anschließend auch alle anderen Kinder und Erwachsene, die wollten - wurden zum Abschluss einzeln gesegnet.