Die erste Deutschlandfahrt fand 1987 mit 20 LKW-Oldtimern statt und führte die Teilnehmer von Eschwege über Fulda, Passau, München und Stuttgart nach Sinsheim.
Die Deutschlandfahrt hat so viel Zuspruch gefunden, dass sie bereits zwei Jahre später im September 1989 wiederholt wurde.
Aufgrund des großen Erfolges findet die Deutschlandfahrt seither regelmäßig statt und feiert in diesem Jahr mit der 20. Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge ihr Jubiläum und ist als „Tour der Legenden“ den Deutschlandfahrern der ersten Stunde sowie den Gründern der Tour gewidmet.
Startpunkt ist in Brilon und führt die Teilnehmer am 1. September 2024 auf der ersten Etappe in die bayrische Rhön nach Fladungen.
Die 85 historischen LKWs aus der Wirtschaftswunderzeit bis in die 1990er-Jahre treffen gegen 14 Uhr in Fladungen im Industriegebiet ein und schlagen dort ihr Nachtlager auf.
Alle Interessierten und Besucher sind herzlich eingeladen diese einmaligen Fahrzeuge im Industriegebiet im Bereich der Firma Dietzel und Norma zu bestaunen und mit den Fahrern zu fachsimpeln.
Bei Leckerem vom Grill, kühlen Getränken und Cocktails können die Gäste verweilen und sich in alte Zeiten zurückversetzen lassen.
Das „rollende Museum“ startet am 2. September von Fladungen aus die zweite Etappe und tourt über Kirchberg an der Jagst, Forstinning, Lengau-Ainring und Wörgl und endet schließlich am 6. September in München beim MAN Truck Forum.