Am Donnerstagabend, gegen 22:10 Uhr, wurde der Polizeidienststelle Bad Neustadt telefonisch mitgeteilt, dass an der Stadthalle ein offensichtlich völlig betrunkener Mann immer wieder versuche, auf sein Fahrrad aufzusteigen.
Vor Ort konnte der 48-Jährige sein Zweirad schiebend angetroffen werden. Die Streife hatte jedoch auf der Anfahrt beobachten können, wie der Betrunkene erneut erfolglos versuchte, sich auf sein Fahrrad zu setzen.
Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Alkoholwert von knapp über zwei Promille. Das Fahrrad wurde zur Verhütung einer Trunkenheitsfahrt mittels Schloss vor Ort angekettet, der Mann zeigte sich einsichtig und gab an, nach Hause laufen zu wollen.
Ca. 45 Minuten später konnte die gleiche Streifenbesatzung beobachten, wie der Mann versuchte, sein abgestelltes Fahrrad aufzusperren. Auf Grund seines immer noch stark alkoholisierten Zustandes und dem zunehmenden Abfahrtsverkehr nach dem beendeten Donnerstagskonzerts, wurde der Mann in Schutzgewahrsam genommen.