Gastbeitrag von Hans Peter Mötzung
Mit der Wiedergründung des Rhönklubzweigvereines Dermbach 1989, war auch der Aufbau der Gläserhütte verbunden. Mit einer Gemeinschaft von freiwilligen Helfern und durch viele Spenden gelang das Werk und die Hütte konnte schon 1994 unter großer Beteiligung der Bevölkerung eingeweiht werden.
So ging ein Herzenswunsch vieler Heimatfreunde in Erfüllung und es entstand eine der schönsten Wanderhütten der Rhön. Verbunden mit dem Gläserberg ist auch das weithin sichtbare Gipfelkreuz, dass von der Gemeinde Föhlritz seit Generationen erhalten wird und auf ein Verlöbnis zurückgeht.
Waren der Gläser und die Hütte schon immer ein beliebtes Wanderziel, so sind sie auch ein Symbol der deutschen Einheit. Seit der Grenzöffnung findet am Himmelfahrtstag ein ökumenischer Gottesdienst statt, der inzwischen Tradition geworden ist. So kommen viele Menschen aus Thüringen, Hessen und Bayern und danken Gott für die Deutsche Einheit.
Zu würdigen ist auch die ehrenamtliche Tätigkeit der Vereinsmitglieder, durch die eine Bewirtschaftung der Hütte an Sonn– und Feiertagen möglich ist. Mit einem ausgewogenen Programm an Speisen und Getränken werden die einkehrenden Wanderer versorgt.
Durch Instandsetzungsarbeiten wurde die Hütte von den Vereinsmitgliedern über die Jahre in einem guten Zustand erhalten, nur das Dach musste erneuert werden. So wurden Fassadenelemente montiert und nun steht die Hütte mit grünem Dach und braunem Holzunterbau auf dem Gläserberg und bietet einen erfreulichen Anblick.
Erwähnenswert ist auch der Rentnerstammtisch, der jeden ersten Montag im Monat stattfindet. Aus der ehemaligen Hüttenbaukolonne hat sich eine Gemeinschaft gebildet, die bei Gesang, Bier und abschließenden Essen schöne Stunden verbringen. Auch Musikanten gehören zu der Gemeinschaft und aus einem eigenen Liederbuch werden Heimatlieder gesungen.
Nach 30 Jahren wird nun der Wiederaufbau der Gläserhütte mit einer Festveranstaltung gefeiert, die am 24. und 25. August mit folgendem Programm stattfindet: Am Samstag um 15.30 Uhr erfolgt die Eröffnung in einem eigens aufgebauten Festzelt neben der Gläserhütte durch den Vorstand.
Danach singt der Gläserstammtisch Lieder aus dem eigens erstelltem Liederbuch, die instrumental begleitet werden. Im Anschluss gibt es ein gemütliches Beisammensein und dann folgt das Abendbrot. Um 19 Uhr beginnt das Abendprogramm, dass von der Sängerin Marilena gestaltet wird. Sie trägt in einem Potpourri ihre bekannten Lieder als Duo mit ihrem Vater an der „Steirischen“ vor.
Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Frühschoppen. Um 14.30 Uhr findet ein ökumenischer Gottesdienst statt, gehalten von den Pfarrern den evangelischen und katholischen Kirchgemeinden Dermbachs. Umrahmt wird der Gottesdienst vom evangelischen Posaunenchor.
Danach beginnt der Familiennachmittag mit den Öchsener Musikanten, der Dermbacher Musikfabrik und dem Handwerkerchor aus Dermbach.
Abschließend wird gemeinsam das Rhönlied gesungen. Über die gesamte Zeit erfolgt für die Wanderer und Gäste die Versorgung mit Getränken, selbstgebackenen Kuchen und Leckerem vom Grill. Herzliche Einladung!