Eine Woche vor der Thüringer Landtagswahl ist am Sonntag, den 25. August erneut eine Kundgebung unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt“ auf dem Meininger Marktplatz geplant.
Ab 14 Uhr wird mit einem Demokraten-Speeddating, Redebeiträgen und Musik für die Wahl von demokratischen Parteien geworben. Befragt werden die Kandidaten beispielsweise zu ihrem Umgang mit populistischen und demokratiefeindlichen Parteien.
Erwartet werden weiterhin Vertreter von Kultureinrichtungen sowie Musikerinnen und Musikern, die ein Potpourri zum Mitmachen gestalten. Moderiert wird die Kundgebung von Schauspielerin Miriam Haltmeier.
„Nie wieder ist jetzt! Herz statt Hetze! Wir haben die Wahl! Mit der Kundgebung werben wir dafür, demokratische Parteien zu wählen und keiner eine Stimme zu geben die unsere Demokratie abschaffen will. Eine Partei, die es nicht einmal schafft, die Realität zur Kenntnis zu nehmen, die Fakten leugnet, die sich ihre Wahrheit zurecht lügt und das Blaue vom Himmel verspricht, ist nicht wählbar.
Unser Land braucht die Vielfalt, braucht Menschlichkeit und braucht Zukunft für uns und unsere Kinder! Kommt am Sonntag zur Kundgebung „Nie wieder ist jetzt“! Gemeinsam wollen wir ein Zeichen für Demokratie und Toleranz setzen“, so Ulrich Töpfer, Sprecher des Bündnisses für Demokratie und Toleranz.
Mit der Kundgebung soll zudem ein Zeichen gegen Hass, Hetze, Menschenfeindlichkeit sowie Rechtsextremismus und für Weltoffenheit gesetzt werden. Veranstaltet wird die Kundgebung am Sonntag um 14 Uhr vom Meininger Bündnisses für Demokratie und Toleranz.