Mitteilung des Landkreises Rhön-Grabfeld
Bruno Altrichter hatte bei diesem Termin in seiner Funktion als weiterer stellvertretender Landrat unter anderem einen Zeitungsausschnitt mit einem Foto dabei.
Es zeigt ein Gruppenfoto von Auszubildenden des Landratsamtes Rhön-Grabfeld, die gerade frisch ihre Ausbildung begonnen hatten. Das Foto ist nun ziemlich genau drei Jahre alt.
Drei Jahre später durfte Bruno Altrichter den jungen Menschen nach ihrer erfolgreich absolvierten Ausbildung zu ihrem Abschluss gratulieren und die Zeugnisse überreichen.
„Ihr seid Stabilisatoren des täglichen Geschäfts und eine tatkräftige Unterstützung in der Verwaltung“, rief Altrichter ihnen zu. Er freute sich auch, dass der Landkreis den ausgelernten Auszubildenden nun eine weitere Beschäftigung im Landratsamt bieten kann.
Mit einem tollen Notendurchschnitt hat Celine Schirber die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten erfolgreich absolviert. Sie wird fortan im Jobcenter tätig sein.
Ebenfalls Verwaltungsfachangestellte dürfen sich nun Philipp März und Jan Leifer nennen. März kommt künftig im Sachgebiet Soziale Angelegenheiten, Bereich Wohngeldstelle, zum Einsatz, Leifer im Sachgebiet Bauen und Denkmalschutz.
Schon etwas früher als das Trio konnte Carlos Hahl sein Abschlusszeugnis stolz in den Händen halten. Traditionell erhalten die neuen Straßenwärter ihre Facharbeiterbriefe Ende Juli ihre Zeugnisse in einem feierlichen Rahmen - dieses Jahr im Schloss Oberschleißheim.
Hahl ist im Kreisbauhof in Bad Neustadt tätig, sehr zur Freude von Karsten Schilling, Straßenmeister im Landkreis Rhön-Grabfeld und Leiter des Kreisbauhofs.
Personalstellenleiter Andreas Neumann-Lischke sprach von drei anstrengenden Jahren für die Auszubildenden, die nun die Früchte der Arbeit ernten können. Er freut sich ebenfalls, dass sie das Haus durch ihre Arbeit weiterhin unterstützen werden.
Andreas Weber überbrachte für den Personalrat und damit stellvertretend für die gesamte Belegschaft seine Glückwünsche.
„Ihr habt den nächsten Meilenstein hinter euch gebracht. Ich wünsche euch für den neuen beruflichen Einstieg viel Erfolg und Freude“, so Weber.
Zum Abschluss der kleinen Feierstunde schloss sich dann der Kreis. Denn es wurde, wie zum Ausbildungsstart vor drei Jahren, ein Foto vor dem Landratsamt geschossen.