Lothar Zimmermann und Geschäftsführer Mike Kregel begrüßten am Freitag auf dem Betriebsgeländer der Z-Bau GmbH in Empfertshausen 14 verschiedene Vereine und Organisationen. Mit im Gepäck hatten die beiden großzügige Spendenchecks die im feierlichen Rahmen überreicht wurden.
1985 fasste Herr Zimmermann allen Mut zusammen und gründete sein Unternehmen. Über die Jahre entwickelte sich die Z-Bau GmbH zu einem florierenden Unternehmen im Baugewerbe.
Mittlerweile haben 150 Mitarbeiter ihre Arbeit in Empfertshausen gefunden. „Die Baustellen befinden sich in ganz Deutschland verteilt, meistens laufen etwa 25 Baustellen gleichzeitig“, berichtete Herr Zimmermann.
„Mit dieser Spendenaktion wollen wir, die Z-Bau GmbH, Eure vielfältigen Aktivitäten würdigen, in sportlicher, kultureller aber auch in sozialer Hinsicht, verbunden mit Traditionspflege“, berichtete der Unternehmensgründer stolz.
Besonders erfreut war er über die Anwesenheit von Oskar Schuhmann aus Zella. Das junge Leichtathletik-Talent erinnerte den Unternehmensgründer an seine Zeiten im 800 Meter- und 1000 Meter-Lauf zurück.
Ein Teil der Spenden wurden an verschiedene Institutionen und Vereine aus Empfertshausen übergeben, um deren Tätigkeiten und Projekte zu unterstützen.
So erfreute sich die Feuerwehr Empfertshausen an 1000 Euro, der Kirmes- und Kulturverein, der Brieftraubenverein Rhöntreue e.V., der Kleintierzuchtverein, die Evangelische Kirche Empfertshausen und der Schützenverein an je 500 Euro. Der Verein für Heimats- und Ortsgechichte aus Wiesenthal und der Förderverein Probstei Zella e.V. wurden ebenfalls mit je 500€ bedacht.
Die Spendenschecks wurden von Lothar Zimmermann und Mike Kregel überreicht. Die Empfertshäuser Gemeinde erhielt eine Sachspende für das Freizeitzentrum. Hier wurde mit Hilfe der Z-Bau GmbH ein Ausschankhäuschen gebaut.
Der Sportverein FSV Diedorf bedankte sich recht herzlich für die Spende eines neuen Trikotsatzes.
Die Sportvereine SV Wacker Kaltenlengsfeld, der Leichtathletikverein TSV Bad Salzungen sowie die SG Kalten Rhön erhielten eine großzügige Spende, die speziell für die Anschaffung von Sportbekleidung verwendet werden soll.
Der SV Wacker Kaltenlengsfeld wurde mit einer Spende in Höhe von 750 Euro unterstützt, der TSV Leichtathletik Bad Salzungen erhielt 1.000 Euro und die SG Kalten Rhön bekam 1.500 Euro. Solche finanziellen Zuwendungen sind für Sportvereine von großer Bedeutung.
Die Z-Bau GmbH bedachte ebenfalls den jungen Läufer Oskar Schuhmann mit einer Geldspende in Höhe von 350 Euro und wünschte ihm weiterhin viel Erfolg. Trainiere er weiter so, ist sich Lothar Zimmermann sicher, werde er einmal an Olympia teilnehmen.
Auf die Frage welches Projekt unter der Spenden das Herzensprojekt von Herrn Zimmermann ist antwortete er: „Das Schwimmbad im Kaltennordheim ist sehr wichtig (wir berichteten). Für die Rhöner Kinder eine gute Gelegenheit frühzeitig das Schwimmen zu erlernen und Spaß im Wasser zu haben. Unter anderem liegen mir auch der ortsansässige Kindergarten und die Schule sehr am Herzen.“
Der Unternehmensgründer berichtete, dass im Jahr 2024 weitere Spenden geplant sind.
Diese Initiative zeigt das fortgesetzte Engagement des Unternehmens für die Förderung von Sport und Gemeinschaft in der Rhön.