Kirche in der Kuppel – Besonderer Gottesdienst im RaDOM auf der Wasserkuppe 14.9.24

Schon lange ist es klar: Es reicht nicht aus, wenn Kirche immer nur zu sich einlädt, zum Beispiel zum Sonntagsgottesdienst oder zu einer Abendveranstaltung. Vielmehr muss Sie sich auch raus aus ihren angestammten Räumen wagen und dahin gehen, wo sich Menschen heute aufhalten.

Die Tourismuspastoral Rhön hat das längst erkannt. Mit ihrem ‚lastenRAD‘ ist sie seit 2020 regelmäßig auf den Rad- und Wanderwegen der Rhön, auf Wochenmärkten und Volksfesten unterwegs, um mit Menschen in Kontakt zu kommen, die den Weg zur Kirche nicht mehr oder nur noch selten finden.

Nun wurde ein neues Projekt entwickelt, welches am 14. September 2024 seine Premiere feiert: RaDOM – Kirche in der Kuppel. Wenn man an die Rhön denkt, kommt man am Radom auf der Wasserkuppe kaum vorbei.

Er ist ein Wahrzeichen für die Region und immer mehr Menschen nutzen ihn, um sich beispielsweise das Ja-Wort zu geben. Und so kam Dr. Björn Hirsch, Leiter der Tourismuspastoral Rhön, vor einiger Zeit auf die Idee, dort oben auch ein kirchliches Event stattfinden
zu lassen.

„Schließlich“, so Hirsch, „spricht Gott zu uns auch sein Ja-Wort. Er nimmt uns so an, wie wir sind, mit all unseren Schwächen und Fehlern, so wie es Partner in einer guten Ehe eben auch tun.“

Vom Konzept her handelt es sich um einen Abend mit akustischer Live-Musik, einem Impuls und einem Sektempfang auf der Aussichtsplattform des Radom.

Zu Gast wird diesmal der christliche Singer/Songwriter Daniel Harter sein, der in seinen Texten viele Themen des Alltags verarbeitet und immer wieder zu Hoffnung und Zuversicht aufruft.

Für den Impuls ist Hirsch selbst zuständig: „Ich möchte den Besucher:innen an diesem Abend zurufen, dass Sie trotz aller gesellschaftlichen Umbrüche und persönlichen Herausforderungen keine Angst zu haben brauchen. Gott sieht das alles und er ist bei uns, auch wenn wir es manchmal nicht spüren.“

Auch Frau Herzog-Best vom RaDOM freut sich auf dieses besondere Event in ihren Hallen. Im Vorfeld gab es bereits viele gute Treffen und einen fruchtbaren Austausch.

Leider sind für diesen Termin keine Tickets mehr verfügbar. Für alle, die noch ein Ticket ergattern konnten, findet der Einlass ab 18.30 Uhr statt, die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.

Zum Trost für alle, die kein Ticket mehr bekommen haben, sei gesagt, dass aufgrund der hohen Ressonanz auch für das kommende Jahr wieder ein RaDOM geplant ist, frei unter dem Motto „Himmlische Musik, berührende Worte & eine atemberaubende Atmosphäre“.

Tickets können bereits jetzt unter kontakt@tourismuspastoral-rhoen.de reserviert werden. Weitere Informationen werden Anfang nächsten Jahres unter www.tourismuaspatoral-rhoen.de bekannt gegeben.

Die Tourismuspastoral Rhön

Die Tourismuspastoral Rhön ist eine Einrichtung des Bistums Fulda. Mit kreativen Angeboten möchte Sie Urlaubern und Naherholungssuchenden die Möglichkeit bieten, sich mit dem christlichen Glauben neu auseinanderzusetzen und hierhin einen Halte- und Kraftpunkt für ihr Leben zu entdecken.

Die Tourismuspastoral Rhön gibt es seit 2020. Ihr Büro befindet sich in Hilders (Rathaus, Kirchstr. 2). Weitere Informationen unter www.tourismuspastoral-rhoen.de.

Dr. Björn Hirsch

Dr. Björn Hirsch ist Leiter der Tourismuspastoral Rhön und Mitgründer der Jugendorganisation Poiema e.V. (Pfingstfestival Hilders). Zuvor war er Initiator des überkonfessionellen Netzwerkes All for One e.V. (BASE Jugendgottesdienste, Light Up the Dom) und der Citypastoral Fulda.

Überdies ist der Gründer des Churchbikes, Autor, Dozent, kirchlicher Berater und ein gefragter Referent zu verschiedenen pastoralen Themengebieten.