200 Jahre Landkreis Fulda – Ausstellung macht Station im Lüderhaus in Großenlüder

Die Wanderausstellung „200 Jahre Landkreis Fulda“ macht seit Freitag Station im Lüderhaus in Großenlüder. Sie ist dort bis zum 24. November freitags, samstags und sonntags von 13 bis 17 Uhr zu sehen. Die Ausstellung wurde anlässlich des Kreisjubiläums, das im Sommer 2022 groß gefeiert wurde, entwickelt.

Im Obergeschoss des Lüderhauses (nicht barrierefrei zugänglich) zeichnen ausgewählte Meilensteine den Weg von der Geburtsstunde des Landkreises Fulda am 21. August 1821 bis in die Gegenwart nach.

Bei einem Gang durch die Ausstellung machen die Besucherinnen und Besucher außerdem Bekanntschaft mit den Menschen, die die Entwicklung unseres Landkreises mitgeprägt haben und jenen, die der Region heute ein Gesicht geben.

Sie erleben den Zauber der Rhöner Natur und erfahren, was die heimische Kultur ausmacht und was zum Erfolgsrezept einer regionalen Wirtschaft gehört.

Sie lernen den Landkreis Fulda als Verwaltungsbehörde mit seinen Aufgaben kennen – und als lebenswerte Heimat von rund 223.000 Menschen, die heute in den 23 Städten und Gemeinden zu Hause sind. Der Eintritt ist frei.