In der Rhönstadt Vacha lockte am Samstag und Sonntag das große Familienwochenende seine Gäste an. Dabei standen der Indoor Spielplatz für die Kids im und vor dem Vachwerk sowie der Brückenbrunch auf der Werrabrücke auf dem Programm.
Organisiert wurde das Ganze von ThEKIZ, der Stadt Vacha sowie dem Karnevalverein CCV. Schöni & Friends brachte neun Hüpfburgen, eine Rollenrutsche, den Soccercourt, die Kugelbahn und ein Bällebad - das und noch so manches mehr zogen die Kinder magisch an.
Sie konnten dabei eine Vielzahl von Spielegelegenheiten erleben, Glitzertattoos und Airbrush gehörten ebenso dazu. Holzschnitzer Hans Oelzner hatte zudem kleine Holzelemente vorbereitet welche von den Kids bemalt oder gestaltet werden konnten.
Waffeln am Stiel und hofgemachtes Eis zählten zu den kulinarischen Rennern des Tages. Der absolute Clou war der Traktorparkour. Hier war es sogar möglich, den „Treckerführerschein“ mit dem ferngesteuerten Gerät zu bestehen.
Viele freiwillige Helfer sorgten für den Aufbau sowie die Durchführung des Spieleevents, berichtet Karina Augustin (ThEKIZ) und zeigt sich sehr dankbar für deren Einsatz.
Gleiches gilt für die DRK OG Vacha oder die AWO Familienberatungsstelle Bad Salzungen wie auch den Dartfreunden Vacha und Völkershausen.
Beim Brückenbrunch trafen sich Vachaer Bürger und Gäste zum gemeinsamen sonntäglichen Frühstück auf der Werrabrücke. Hier hatten die Besucher die nötigen Utensilien von zu Hause mitgebracht.
Vom Frühstücksei bis zum leckeren Brötchen samt Aufstrich war eine breite Vielfalt auf den Tellern geboten. Wenn es irgendwo nicht reichte konnte an den Versorgungsständen nachgelegt werden.
Musik aus der Dose sorgte für Unterhaltung und an der Frühstückstafel herrschte beste Stimmung. So stand einem schönen Sonntag in guter geselliger Runde nichts mehr im Wege.