Gastbeitrag von Matthias Reinhardt
Am gestrigen Sonntag lud der Kreisverband der Rassegeflügelzüchter Grünes Herz Schmalkalden e.V. wieder zum Jahrestreffen auf dem Dreiherrenstein bei Brotterode-Trusetal. Pünktlich um 10 Uhr erwartete der Verbandsvorsitzende Matthias Brunner die Züchter aus dem gesamten Altkreis Schmalkalden.
Inmitten der herrlichen Natur und direkt am Rennsteig liegt die malerische Ausflugsgaststätte „Dreiherrnstein“ und bot den teilnehmenden Züchtern ein tolles Ambiente. Wie im letzten Jahr entspannten sich die Zuchtfreunde zunächst bei einem herrlichen Spaziergang durch die Natur.
Anschließend berichtete Matthias Brunner über die Ereignisse in der Zuchtsaison 2023/2024. Es gab einen regen Austausch über wichtige Themen rund um die Geflügelzucht und Ausstellungsregularien. Sehr erfreulich ist, dass auch dieses Jahr wieder einige Jungzüchter aufmerksam das Geschehen verfolgten.
Die Auszeichnungen der Kreismeister in den verschiedenen Kategorien kamen dabei ebenfalls nicht zu kurz. Um 12 Uhr ließen es sich die Züchter bei leckeren Speisenangebot munden. Am Nachmittag präsentierte der Zuchtfreund Silvio Henkel seine zwei Steinbacher Kampfgänse in Blau und Grau.
Er gab wichtige Infos zur Zucht und zum Tier selbst. Danach stellte Matthias Brunner seine Thüringer Weißkopftaube zur Schau. Auch hier zeigten sich die Zuchtfreunde sehr interessiert.
Aber nicht nur sie hörten aufmerksam zu, sondern auch die Gäste des Rennsteig, die mit ihren Familien, Fahrrädern oder einfach nur zu Fuß unterwegs waren. Bei einem gemütlichen Austausch bei Kaffee und Kuchen ließ man den Tag ausklingen.
Die Geflügelzucht ist ein sehr spannendes Feld und auch ein wichtiger Bestandteil in der Gesellschaft und das soll auch in Zukunft so bleiben. Sie ist Balsam auf die Seele und Entspannung pur. Die Mitgliedsvereine freuen sich sehr über jedes neue Mitglied!