Haben Sie Ideen, wie das Zusammenleben im Landkreis Schmalkalden-Meiningen gefördert werden kann? Seit 30 Jahren besteht der Landkreis und schon lange engagieren sich die Menschen hier dafür, Begegnungen und Kontakte zwischen der Bewohnerschaft zu ermöglichen – ob in Vereinen, auf städtischer Ebene oder aus privater Initiative geboren.
Das WORT-Projekt lädt dazu ein, genau solche Ideen zu entwickeln und auch umzusetzen. WORT steht für „Weltoffene Region Thüringens“ und ist eine Aktion der Hochschule Schmalkalden.
In Workshops werden gemeinsam mit der Bevölkerung neue Begegnungsformate geschaffen, die den Austausch fördern und das gegenseitige Verständnis füreinander stärken.
Im vergangenen Jahr konnten schon zahlreiche praktische Ideen umgesetzt werden: So wurde ein Jazz-Ensemble gegründet, bei dem Studenten und Bürger gemeinsam musizieren und auftreten.
Das „Kino to Go“ zeigte Familienfilme mit englischen Untertiteln in einem Hörsaal der Hochschule Schmalkalden. In der Malwerkstatt konnten Kunstinteressierte ihre Kreativität an Staffeleien ausleben und bei den „Kleinen Patenschaften“ fanden Menschen zusammen, um sich gegenseitig zu unterstützen und ihren sprachlichen und kulturellen Horizont zu erweitern.
Bei diesen Projekten soll es nicht stehenbleiben, sondern es sollen mehr Ideen im Landkreis umgesetzt werden, durch die die Gemeinschaft vor Ort gestärkt wird.
Deshalb gibt es wieder eine Ausschreibung für gemeinschaftsfördernde Projekte – und dafür wirst DU gebraucht! Wenn Du eine innovative, kreative oder ausgefallene Idee hast, wie Begegnungen vor Ort geschaffen und auch gestärkt werden können, bewirb Dich mit Deiner Idee bei WORT.
Insgesamt können mehrere neue Projekte mit jeweils bis zu 2000 Euro begleitet und finanziell gefördert werden. Mehr Informationen und eine Vorlage zur Bewerbung sind auf der Webseite des WORT-Projektes zu finden: www.weltoffene-region.de.
Die Bewerbungsfrist endet am 13. Oktober 2024!