Gastbeitrag von Christin Grobe
Die Selbsthilfegruppe „ANAT e.V.“, die sich für Menschen mit Allergien, Neurodermitis und Lungenerkrankungen engagiert, feierte vergangene Woche ihr 25-jähriges Bestehen. Die Jubiläumsfeier in Zella-Mehlis zog zahlreiche Mitglieder sowie Ehrengäste an.
Zu den Gratulanten zählten Kornelia Holzapfel vom Verein ANAT aus Erfurt und Nicole Ritzmann von der Selbsthilfeförderung des Landratsamtes Schmalkalden-Meiningen.
Sie würdigten die herausragende Arbeit der Gruppe, die Betroffenen und deren Angehörigen nicht nur durch Lungensport, sondern auch durch individuelle Beratungen zur Seite steht.
Seit ihrer Gründung ist die Gruppe „ANAT e.V.“ ein unverzichtbares Netzwerk für Austausch, Informationen und Aktivitäten. Neben Lungensport werden regelmäßig Vorträge und gemeinsame Ausflüge, wie etwa ins Gradierwerk nach Bad Salzungen, organisiert.
Die Selbsthilfegruppe lädt Betroffene und Interessierte herzlich ein, an den regelmäßig stattfindenden Treffen teilzunehmen.
Weitere Informationen gibt es bei Nicole Ritzmann von der regionalen Selbsthilfekontaktstelle unter 03693/485-8701 oder per E-Mail an n.ritzmann@lra-sm.de.