LEON Hilfe-Inseln werden vorgestellt – Blaulichttag in Philippsthal 21.9.24

Im Rahmen des ersten Blaulichttages rund um das Gelände des Feuerwehrhaues in Philippsthal (Werra), Bahnhofstraße 1b, wird am Samstag, den 21. September 2024, ab 14 Uhr, das Konzept der LEON Hilfe-Inseln vorgestellt.

Die Gemeindeverwaltung Philippsthal (Werra) und die Werbegemeinschaft Philippsthal werden in Kooperation mit der hessischen Polizei für die Kinder der Marktgemeinde mehrere LEON Hilfe-Inseln einweihen.

Die LEON Hilfe-Inseln dienen Kindern als Anlaufstellen sowohl bei „kleinen Notfällen im Alltag“, als auch in potentiellen Gefahrensituationen.

Geschäfte und öffentlich zugängliche Einrichtungen mit dem Hilfe-Insel-Aufkleber an der Tür oder im Schaufenster signalisieren den Kindern: Hier bekomme ich Hilfe.

Die Mitarbeiter dieser Orte helfen bedarfsgerecht. Sie bewahren Ruhe, um dem betroffenen Kind Sicherheit zu vermitteln. Im Ereignisfall informieren sie die Polizei sowie Eltern und ggf. auch Schule.

Ortsansässige Familien sind über Elternbriefe in den Kindergärten und Schulen schon über das Projekt informiert worden. Bereits 10 Gewerbetreibende und die Gemeindeverwaltung sind zukünftige LEON Hilfe-Inseln.

Nun werden anlässlich des Blaulichttages die Anlaufstellen vorgestellt. Der Pate des Projektes, LEON - der Kinderkommissar der hessischen Polizei -, wird vor Ort sein.

Der Blaulichttag ist eine Veranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr Philippsthal (Werra) in Kooperation mit der Werbegemeinschaft Philippsthal (Werra).

Die Feuerwehr und das DRK stellen ihre Arbeit ebenso vor wie die Allgemeinmedizinern Frau Vollert. Sie versorgt verletzte Teddys- und Puppenpatienten. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.