Traditionen müssen gelebt werden – Familienwandertag der Kaltensundheimer „Graswaldknirpse”

Gastbeitrag von Patricia Kettner

Am Freitag, dem 13. September, fand für die Kinder und deren Eltern des Kindergartens „Graswaldknirpse” Kaltensundheim der alljährliche Familienwandertag statt.

Dem Wetter zum Trotz folgten die Eltern der Einladung. Mit herbstlichen Liedern stimmten die Kinder auf die Wanderung passend zum Wetter ein.

Zuvor haben die „Füchse” und „Grashüpfer” während ihres Waldtages die Strecke erkundet und als Route für den Wandertag festgelegt. Sie führte beginnend vom Kindergarten hinauf über das Sängerhäuschen und endete am Sportplatz.

Am Ziel angekommen, erwarteten die Kinder verschiedene Spiele, die von den Erzieherinnen liebevoll vorbereitet wurden. Groß gegen Klein, Jungs gegen Mädchen, Erzieher und Eltern gegen Kinder - beim Tauziehen war immer was los.

Wenn es schepperte und krachte, waren die Dosen gefallen. Und wer noch immer fror, konnte sich bei verschiedenen Kinderliedern warm tanzen.

Zur Stärkung nach dem vielen Laufen, Spielen und Lachen gab es Würstchen und Brezeln in verschiedenen Variationen sowie Getränke. Für jeden war etwas dabei.

Ein Dank gilt den Spielerfrauen der alten Herrenmannschaft von Kaltensundheim, die die Bewirtung zum Wandertag übernommen haben.