Beitrag von Rüdiger Christ
Mit einem beeindruckenden „Tag der offenen Höfe“ fand die 1155-Jahrfeier in Klings am Sonntag ihren krönenden Abschluss. Das malerische Rhöndorf präsentierte sich an diesem Tag von seiner besten Seite.
Insgesamt 26 Stationen boten den zahlreichen Besuchern aus nah und fern Einblicke in das dörfliche Leben – sowohl in vergangene Zeiten als auch in die Gegenwart.
Das gesamte Dorf erstrahlte in festlichem Schmuck. Wimpelketten, Fahnen und farbenfrohe Blumendekorationen zierten die Höfe, Häuser und Gärten.
Die Besucher strömten in Scharen in den Ort, sodass selbst die zahlreich angelegten Parkplätze kaum ausreichten, um den Ansturm zu bewältigen.
Im Festzelt am Klingenstein herrschte Dank der Ulstertaler Musikanten eine ausgelassene Stimmung. Ihre schwungvolle Musik animierte viele zum Tanzen und sorgte für eine fröhliche Atmosphäre, die den Nachmittag unvergesslich macht.
Den musikalischen Abschluss des Festes gestaltete DJ Hilmar, der noch bis in die späten Abendstunden für gute Laune sorgte.
Die vier Festtage zur 1155-Jahrfeier in Klings, begleitet von traumhaftem Spätsommerwetter, werden den Dorfbewohnern und Gästen noch lange in Erinnerung bleiben.
Sie haben nicht nur die Traditionen des Ortes lebendig gehalten, sondern auch das Zusammenleben der Gemeinschaft weiter gestärkt.