Sternenpark Rhön wird Teil der touristischen Familienmarke Thüringen

Gastbeitrag von Alexander Martin

Der Sternenpark Rhön, ein Leitprodukt des Rhöner Tourismus-Angebots, wurde als Markenbotschafter für das Reiseland Thüringen ausgezeichnet. Die feierliche Übergabe der Urkunde erfolgte am Mittwoch in der Erlebniswelt Rhönwald, die einen der Himmelsschauplätze enthält.

Christoph Gösel, Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH, überreichte die Auszeichnung an Johannes Metz, Geschäftsführer der Rhön GmbH.

„Der Sternenhimmel ist eines unserer ältesten Kulturgüter. Dank der dünnen Besiedlung der Rhön und der geringen Lichtverschmutzung lässt sich dieses Naturphänomen im Sternenpark jederzeit erleben, sei es bei einem kurzen Besuch oder ausgedehnten Urlaub“, äußert sich Christoph Gösel als Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH bei der Auszeichnung begeistert.

„Da sich der Sternenpark nicht auf einen einzigen Ort beschränkt, ist es die Auszeichnung einer Gebietskulisse im Biosphärenreservat Rhön, die in Thüringen vier der insgesamt acht Himmelsschauplätze beinhaltet. Zusammen bilden sie den Sternenpark Rhön.“

Markenbotschafter sind Partner oder Erlebnisse in Thüringen, die sämtliche Anforderungen an ein wettbewerbsfähiges touristisches Angebot erfüllen und somit zurecht das Gesicht Thüringens im In- und Ausland abbilden können.

Gemeinsam mit dem Sternenpark Rhön überzeugen insgesamt 49 Markenbotschafter durch ihre herausragende Qualität und stärken die Marke „Thüringen entdecken“.

Zukünftig wird der Sternenpark das Reisemotiv der „Sehnsucht“ durch seine vier Markenkernwerte – naturverbunden, inspirierend, kulturprägend und zugänglich – verstärken und den Gästen einmalige Natur- und Sternenerlebnisse bieten.

Naturverbundenheit im Einklang mit der Dunkelheit

Im Sternenpark Rhön, eingebettet im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön, stehen Natur- und Artenschutz im Mittelpunkt. Ein Sternenpark ist eine Auszeichnung für Gebiete mit schützenswerter, natürlicher Nachtlandschaft.

Hierdurch sind in der Rhön sogar Sterne sichtbar, die man in vielen anderen Regionen schon lange nicht mehr am Nachthimmel findet.

Durch passende Maßnahmen soll die Lichtverschmutzung reduziert werden und die Nachtlandschaft bewahrt werden. 2014 wurde das UNESCO-Biosphärenreservat Rhön als Internationalen Sternenpark durch die Dark Sky Association ausgezeichnet.

„Der Sternenpark Rhön steht für den Schutz der Nacht und rücksichtsvolle touristische Angebotsgestaltung. Mit seiner Aufnahme in die Reihe der Thüringer Markenbotschafter wird sein hohe Qualitätsstandard durch die Thüringer Tourismus GmbH bestätigt.

Die Auszeichnung unterstreicht unser Engagement, sich kontinuierlich um den Erhalt der schützenswerten Natur und den hohen Erlebniswert unserer Angebote zu bemühen“, sagt Johannes Metz, Geschäftsführer der Rhön GmbH.

Durch Veranstaltungen wie die „Sternenparkwochen“ wird das Bewusstsein für den nachhaltigen Umgang mit Licht geschärft, während Besuchende mehr über die Bedeutung der Dunkelheit für Flora und Fauna erfahren.

An ausgewiesenen Orten sowie zu Führungen und Veranstaltungen können Gäste das Naturerlebnis vertiefen und besondere Himmelsphänomene an ausgewählten Beobachtungspunkten erleben. Zu finden sind diese unter sternenparkrhoen.de.

Weitere Angebote, wie der „Sternenwagen“ des Gasthof Grüne Kutte, eine SkyPole zum Beobachten des Himmels mit bloßem Auge und Beobachtungsplattformen für Teleskop-Besitzer (z.B. auf der Hohen Geba) ergänzen das Angebot.

Mit der Auszeichnung als Markenbotschafter setzt die Rhön GmbH gemeinsam mit der Thüringer Tourismus GmbH ein klares Zeichen für nachhaltigen und erlebnisorientierten Tourismus in Thüringen, der Natur, Kultur und Mensch miteinander verbindet.