Interview von Katja Schramm
Mit seinen verblüffenden Zaubershows stand Torsten Pahl schon einige Male in Kaltennordheim auf der Bühne. Nun ist der Zauberkünstler und Entertainer aus Dresden nach langer Zeit wieder in der Rhön zu Gast.
Allerdings nicht allein. Im Ensemble mit der Schauspielerin und Kabarettistin Ellen Schaller präsentiert das Duo ihr neuestes Programm „Einfach mal Heizung an“.
Mit Deinen Shows bist Du deutschlandweit erfolgreich unterwegs. Wie kommt es, dass Du erneut in Kaltennordheim auf der Bühne stehst?
Durch den familiären Bezug in Kaltennordheim bin ich gerne privat zu Gast in der Rhön. Daraus ergab sich in der Vergangenheit natürlich oft die Frage, im Bürgerhaus mit meinen Zaubershows aufzutreten. Dem Wunsch bin ich gerne nachgekommen und freue mich, in diesem Jahr wiederkommen zu dürfen.
Jahrzehntelange Erfahrungen begleiten Dich in Deinem Beruf als Magier, Zauberer, Zauberkünstler und Entertainer. Wie schaffst Du es nach wie vor mit großer Leidenschaft Dein Publikum zu verblüffen und zu begeistern?
Ich muss immer wieder auf zu neuen Ufern. Dabei entstehen neue Ideen, die motivieren und den Funken versprühen, um meine Leidenschaft als Zauberkünstler weiter auszubauen. Es ist auch für mich immer wieder spannend zu erleben, was sich daraus entwickelt, ob als Solist oder im Ensemble mit anderen Künstlern. Sich zu vernetzen gehört ebenso dazu, auch spartenübergreifend aktiv zu sein.
Spartenübergreifend bist Du ja nun in Kaltennordheim auf der Bühne gemeinsam mit der Kabarettistin und Schauspielerin Ellen Schaller zu erleben. Wie passt es zusammen, wenn zwei unterschiedliche Genre wie Kabarett und Zauberkunst aufeinandertreffen?
Ellen Schaller und ich spielen seit 2014 zusammen und sind hauptsächlich im „Chemnitzer Kabarett“ zu sehen. Unser aktuelles Programm „Einfach mal Heizung an“ ist unser dritte gemeinsame Produktion, die von Anfang an sehr gut ankam. Wir haben uns inzwischen ein Publikum erspielt, welches unsere Mischung aus Kabarett und Zauberkunst mag. Denn beide Spielformen stehen nicht losgelöst voneinander in unseren Programmen, sondern sind inhaltlich verwoben und unterstützen sich gegenseitig.
Worauf darf sich das Publikum am kommenden Samstag freuen, wenn es heißt: „Einfach mal Heizung an“?
Im Mittelpunkt stehen aktuelle gesellschaftspolitische Themen und damit verbundene Szenarien: Die Welt geht unter? Klimakrise, Krieg und explodierende Preise? – Egal! Wir lassen es noch einmal so richtig krachen. Wir drehen die Heizung nicht ab, sondern auf. Wir wollen Spaß. Richtigen Spaß. Und wenn es da letzte Mal ist.
Das klingt nach einem satirisch-zauberhaften Abend?!
So ist es. Die Zuschauer dürfen sich auf eine Mischung aus politischem Kabarett und Zauberkunst freuen. Unterhaltsame Stunden sind garantiert.
Weitere Infos:
Mit dem kabarettistisch-zauberhaften Programm „Einfach mal Heizung an“ gastieren Torsten Pahl und Ellen Schaller am Samstag, den 12. Oktober 2024 um 19 Uhr im Bürgerhaus Kaltennordheim. Einlass ist 18 Uhr. Für Getränke ist durch den Förderverein des Kindergartens gesorgt.
Karten gibt es zum Preis von 18 Euro im Vorverkauf im Friseursalon „Absolut Haar“ (Goldbachsweg 5), bei Steffen Renner (Rathausgasse 8) sowie unter Telefon 0160/93593388.