Mit der Aktion „Meiningen gemeinsam leuchten“ wurde genau vor einem Jahr, pünktlich vor dem Einkauf bei Kerzenschein und dem Lichtspektakel „Meiningen leuchtet“, in Meiningen eine neue Idee geboren, mit der die Initiatoren und Akteure auf Menschen und Institutionen aufmerksam machen wollen, die unsere Hilfe und unsere starke Gemeinschaft brauchen.
Die speziell für die Aktion gestalteten Teelichtgläser können vom 21. Oktober bis 29. November in der Tourist-Information, an der Theaterkasse, in der Stadtbibliothek, im Shop der Meininger Museen, im Freizeitzentrum Rohrer Stirn sowie in den Casino Lichtspielen und in vielen Einzelhandelsgeschäften der Meininger Innenstadt für fünf Euro erworben werden.
Je zwei Euro pro verkauftem Glas gehen in diesem Jahr an den Meininger Kinder- und Jugendschutzdienst „laut:stark“, dessen Beratungsstelle in Meiningen ein wichtiger Anlaufpunkt für Kinder und Jugendliche ist, die von Gewalt bedroht sind.
In diesem Jahr gibt es genau noch 500 dieser schönen Einzelstücke, die sich auch besonders gut für ein kleines Geschenk mit einem verbundenen Dankeschön eignen. 2023 konnten über die Aktion fast 1.000 Euro an die Meininger Tafel übergeben werden.