HEUTE – Programm voller Bewegung & Begegnung – BeBeQu-Woche in Kaltennordheim 14. – 18.10.24

Gastbeitrag von Monika Simshäuser

Gemeinsam mit Landrätin Peggy Greiser und der Leiterin der Volkshochschule Schmalkalden-Meiningen, Dr. Ramona Fiedler-Schäfer, trafen sich die Akteure und Akteurinnen der drei neu entstandenen ATP-Bewegungspfade Kaltenwestheim, Klings und Unterweid mit Regionalkoordinatorin Monika Simshäuser zur Präsentation der druckfrischen Flyer mit Routenkarte und Einstimmung auf die BeBeQu-Woche 2024.

Die Übungen auf insgesamt zehn Stationen sind dem zertifizierten AlltagsTrainingsProgramm (ATP) der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung entnommen. Teilnehmende können zwischen barrierefreien anspruchsvollen Abschnitten, der Routenlänge und dem Schwierigkeitsgrad auswählen.

Alle drei ATP-Bewegungspfade werden in der BeBeQu-Woche und der bundesweiten Aktionswoche der seelischen Gesundheit vom 10. bis 20. Oktober 2024 eingeweiht: In Klings und Unterweid werden die neuen Abschnitte der in 2023 entwickelten ATP-Bewegungspfade eröffnet und in Kaltenwestheim ist ein ganz neuer ATP-Bewegungspfad entstanden.

Die Einweihung in Unterweid findet statt am Dienstag, den 15. Oktober 2024 um 14 Uhr; in Kaltenwestheim wird der neu entstandene ATP-Bewegungspfad am Mittwoch, den 16. Oktober 2024 um 14 Uhr eingeweiht und in Klings am Donnerstag, den 17. Oktober 2024 um 14 Uhr.

Das Bewegungs- und Begegnungsprojekt (BeBeQu) richtet sich mit niederschwelligen Angeboten gezielt an Bürgerinnen und Bürger, die 60 Jahre und älter sind, die ihre Gesundheit durch mehr Bewegung fördern möchten sowie an Menschen, die aufgrund eingeschränkter Mobilität leicht durchzuführende und dennoch effektive Übungen – angeleitet durch speziell ausgebildete Bewegungsbegleiter und -begleiterinnen – in unterhaltsamer Gesellschaft suchen.

Akteure und Akteurinnen aus den BeBeQu-Ortsteilgruppen berichteten im Rahmen des Treffens über ihre Motivation, sich im BeBeQu-Projekt zu engagieren: sich selbst mehr bewegen zu wollen, mit unterschiedlichen Menschen des eigenen Ortsteils zusammenzukommen, andere Menschen zu motivieren durch regelmäßige gesundheitsförderliche Bewegung länger selbstständig und unabhängig zuhause leben zu können.

Neben der körperlichen wird auch die geistige Fitness durch ganz unterschiedliche Impulse trainiert. Landrätin Peggy Greiser verwies bei dem gemeinsamen Termin auf die demografische Entwicklung: „Unsere Bevölkerung altert. Projekte wie BeBeQu unterstützen die Menschen dabei, gesünder und in besserer Lebensqualität älter zu werden.

Leider fehlt es speziell für die Lebensphase Ü70 bislang an entsprechenden Bewegungs-Angeboten. Das spiegelt auch der Sportstättenentwicklungsplan des Landkreises wider, der einen Bedarf an speziellen Angeboten für diese Altersgruppe aufdeckt.“

Die Landrätin betonte zudem, wie wichtig und unbezahlbar das ehrenamtliche Engagement ist. „Ohne das Ehrenamt wären wir in unserer Gesellschaft um vieles ärmer. Als Landrätin bin ich jedem Einzelnen zutiefst dankbar, der sich selbstlos für andere Menschen engagiert und dabei sehr viel Zeit und Energie investiert, um etwas zum Wohle unserer Gemeinschaft beizutragen.“

Die Leiterin der Volkshochschule „Eduard Weitsch“ Schmalkalden-Meiningen, Dr. Ramona Fiedler-Schäfer, resümiert: „Die Volkshochschule hat das Projekt BeBeQu initiiert, um unsere Einrichtung in Kaltennordheim bekannt zu machen und Kontakte zu knüpfen, da ja Kaltennordheim noch relativ neu im Landkreis Schmalkalden-Meiningen ist.

Wir haben dort potentielle Kursleitende aktiviert – unter anderem Bewegungsbegleiter. Wir möchten auch nach dem Projekt vor Ort unsere Angebote aufrechterhalten und ausbauen, so etwa im Gesundheitsbereich, aber auch in anderen Bereichen.

Durch den gegenseitigen Austausch können bedarfsgerechte Angebote gemacht werden, Kursleitende können direkt vor Ort Angebote machen, es können aber auch Menschen zu uns nach Meiningen, Schmalkalden und Zella-Mehlis kommen.“

Alle Veranstaltungen der BeBeQu-Woche vermitteln aus Anlass der bundesweiten Aktionswoche der seelischen Gesundheit Impulse zur präventiven Stärkung der seelischen Gesundheit.

Die Woche beginnt mit dem neuen Format „Pilgern zu den Ortskirchen der Modellregion – zu Fuß, mit dem Fahrrad oder per Kutsche“ zur Ortskirche nach Oberkatz am Montag, den 14. Oktober 2024 um 14 Uhr ab Rathaus Kaltennordheim. Der Ortsteil Oberkatz startet mit dieser Veranstaltung bei BeBeQu.

Weitere BeBeQu-Angebote in der bundesweiten Aktionswoche der seelischen Gesundheit sind:

Dienstag, den 15. Oktober 2024
14 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus Klings
Stress adé – achtsam die psychische Gesundheit stärken und das Herz-Kreislaufsystem trainieren.

Mittwoch, den 16. Oktober 2024
9:30 Uhr, Bürgerhaus Kaltennordheim
„Leicht und sicher mit anderen digital in Verbindung sein“

Donnerstag, den 17. Oktober 2024
14 Uhr, Rathaus Kaltennordheim
Kartenspiel, Spaß und Bewegung

Donnerstag, den 17. Oktober 2024
19:30 Uhr, Bürgerhaus Kaltennordheim
„Mit Resilienz das seelische Immunsystem stärken“

Freitag, den 18. Oktober 2024
10 Uhr, Schwimmbadweg 3 in Kaltennordheim
Sportboxtraining an der frischen Luft

Freitag, den 18. Oktober 2024
14 Uhr Bürgerhaus Kaltennordheim
Alle Bürger und Bürgerinnen ab 60 Jahren sind herzlich zum Rückblick und Erfahrungsaustausch eingeladen.

Weitere Informationen und Anmeldung bei

Regionalkoordinatorin Monika Simshäuser
Telefon: 0175-6332152
E-Mail: m.simshaeuser@vhs-sm.de

und auf der Homepage der Stadt Kaltennordheim unter dem Menüpunkt Gesundheitsförderung.