Standing Ovations für grandiose Show – „Welthits auf Hessisch“ eröffnen Kulturabende in Hünfeld

Gastbeitrag von Victoria Weber

Wohl keiner der rund 150 Zuschauer hat den Alten Lokschuppen am Dienstagabend ohne einen Ohrwurm verlassen: Zum Start der Hünfelder Kulturabende haben Tilman Birr und Elis C. Bihn von „Welthits auf Hessisch“ die Bühne gestürmt.

Die Musiker übersetzen erfolgreiche Evergreens und aktuelle Hits auf Hessisch – die Sprache der Liebe und der Poesie.

Nicht nur mit ihren Liedern brachten das Duo die Hünfelder zum Schmunzeln, sondern auch mit ihrem trockenen Humor und ihren Anekdoten aus dem Leben und der Musikgeschichte.

Denn eines steht Tilman Birr und Elis C. Bihn zufolge fest: Ganz viele internationale Künstler haben ihre Wurzeln in Hessen. Zum Beispiel Hanna Richter aus Butzbach, die sich in „Rihanna“ umbenannt hat – weil das internationaler klingt. Ihren Welthit „Umbrella“ übersetzten „Welthits auf Hessisch“ in „Reschescherm“ – einfach grandios.

Mit immer neuen Versionen von Evergreens touren die beiden von Bühne zu Bühne. In Hünfeld dabei hatten sie zum Beispiel „Am Lebe bleibe“ (Bee Gees), „Schlaach misch, Mädsche, nochema“ (Britney Spears), „Schotter, Schotter, Schotter“ (Abba) und „Fünfhunnert Meile“ (The Proclaimers).

Für die beiden Musiker gab es Standing Ovations im Alten Lokschuppen. Erst nach mehreren Zugaben durften sie die Bühne verlassen.

Infokasten: Kulturabend

Weiter geht es mit den Kulturabenden der Stadt Hünfeld am Dienstag, 12. November, um 20 Uhr im Rathaussaal. Kabarettist Holger Paetz ist zu Gast mit seinem Programm „Auch Veganer verwelken“.

Karten gibt es online unter www.pretix.eu/huenfeld, vor Ort im Bürgerbüro und der Tourist-Info.