„Ich habe doch nichts zu verbergen!“ Das ist oft die Ausrede, um sich nicht mit den Datenschutzeinstellungen von Internetdiensten beschäftigen zu müssen. Zu langwierig, zu kompliziert – da lässt sich die knappe Zeit nach Feierabend doch schöner verbringen.
Warum sich Datenschutz nicht nur lohnt, sondern unverzichtbar ist, erklärt Jurist Ralf Reichertz von der Verbraucherzentrale Thüringen in seinem Vortrag an der Volkshochschule Wartburgkreis in Bad Salzungen.
Der Vortrag findet am Donnerstag, 24. Oktober, von 17 bis 18:30 Uhr in der Geschäftsstelle der VHS in der Andreasstraße 11 statt.
Anhand anschaulicher Beispiele zeigt der Experte, wie sich jede und jeder Einzelne im Internet besser schützen kann. Denn was soziale Netzwerke, Chat-Tools oder Suchmaschinen über einen wissen, ist oft erschreckend.
„Informationen, die einmal im Netz stehen, bleiben dort in der Regel für immer“, so Ralf Reichertz. Der Vortrag findet in Kooperation mit der Volkshochschule Wartburgkreis statt. Die VHS erhebt eine Kursgebühr von 7 Euro, um Anmeldung über die Website der VHS wird gebeten.