Am Samstag, dem 26. Oktober 2024, findet der nächste Tag der offenen Kirche auf der Kirchenburg in Walldorf statt. An diesem Tag laden die Kirchgemeinde Walldorf und der Kirchenburgverein Walldorf/Werra e.V. wieder zur Besichtigung der Kirchenburg und der Kirche ein.
Ein Mitglied des Kirchenführerteams steht von 11 Uhr bis 16 Uhr zur Verfügung, um Fragen der Gäste zu beantworten und Führungen anzubieten.
Der Kirchenburgverein kombiniert den Tag der Offenen Kirche mit einem Brotbacktag. Mitglieder des Bäckerteams werden ab 8 Uhr den Holzbackofen anheizen und Brote backen.
Die Kirchenburgbäcker haben sich für dieses Mal zwei bewährte und eine neue Brotsorte vorgenommen: So werden rustikale Bauernbrote mit Sauerteig und die beliebten Rote-Beete-Walnuss-Brote sowie Kartoffelbrote gebacken. Der Sauerteigansatz und alle Brotteige werden vom Bäckerteam vor Ort hergestellt. Dazu verwenden sie Mehle aus der Region und so weit möglich lokale Zutaten.
Tatkräftige Unterstützung erhält das Bäckerteam zum kommenden Brotbacktag von der Konfirmandengruppe aus Fambach. Wie schon im vergangenen Jahr wollen die Konfirmanden die Herstellung eines der grundlegendsten Lebensmittel hautnah erleben.
Schließlich spielt das Brot auch in der Bibel eine bedeutende Rolle und steht im Christentum wie auch in anderen Religionen für das Verbindende zwischen den Menschen. Dies hatten erst vor Kurzem die Konfirmanden aus dem Kirchenkreis Meiningen erlebt, als auch sie mit Mitgliedern des Bäckerteams zum Kreis-Konfi-Tag auf der Kirchenburg gebacken haben.
Die Brote des Brotbacktages vom 26. Oktober können per E-Mail beim Kirchenburgverein bis Donnerstag, den 24. Oktober vorbestellt werden (verein-vorstand@kirchenburg-walldorf.de).
Am Samstag beginnt ab 15.30 Uhr der Verkauf. Vorbestellte Brote sollten bis spätestens 16 Uhr abgeholt werden. Der freie Verkauf läuft, solange der Vorrat reicht.
Der Gemeindekirchenrat und der Kirchenburgverein freuen sich auf einen weiteren Tag voll vielfältiger Begegnungen.