Gastbeitrag von Tonya Schulz
Erstmals trafen sich die Kursleiterinnen und Kursleiter der Volkshochschule Rhön und Grabfeld sowie der Volkshochschule Bad Neustadt Rhön-Saale zum gemeinsamen Austausch im Bildhäuser Hof in Bad Neustadt.
Denn ab Januar 2025 werden die beiden Bildungseinrichtungen für den Landkreis sich zusammenschließen und als Volkshochschule Rhön-Grabfeld gGmbH fungieren. Ein großer und sehr sinnvoller Schritt für die Bürgerinnen und Bürger, waren sich die Dozentinnen und Dozenten absolut einig.
„Wir stellen die Weichen für ein noch größeres und bunteres Bildungs- und Freizeitangebot“, unterstreichen die Leiter Florian Schmitt (vhs Rhön und Grabfeld) und Dr. Kai Uwe Tapken (vhs Bad Neustadt Rhön-Saale).
Große Resonanz und gute Stimmung
Über 50 Kursleiterinnen und Kursleiter sowie Mitarbeitende der Volkshochschule nahmen an dem Treffen im Bildhäuser Hof teil. Von der großen Resonanz waren die vhs-Experten begeistert, ebenso freuten sie sich über die sehr positive und konstruktive Stimmung.
Zu den zentralen Themen zählte die fortschreitende Digitalisierung der vhs, von der nicht nur die Bürgerinnen und Bürger profitieren, sondern eben auch die engagierten und ideenreichen Dozentinnen und Dozenten.
Bequem können sie nun nach einer anschaulichen Einführung in das System jederzeit ihre Kurse einsehen, Beschreibungen anpassen und neue Angebote einstellen.
Gemeinsames Programm im Januar
Auf das erste gemeinsame Programm, das am 12. Januar 2025 erscheint und an jeden Haushalt im Landkreis Rhön-Grabfeld sowie im Raum Münnerstadt als gedrucktes Exemplar verteilt wird, sind alle sehr stolz.
In den letzten Monaten sind beide vhs-Teams zusammengerückt und nutzen nun mit Begeisterung die Synergien aus der Fusion. Für die Kursleiterinnen und Kursleiter eröffnen sich noch mehr Perspektiven, ihre Fachgebiete an Interessierte weiterzugeben.
Offen für weitere Dozierende
Beim neuen Programm für Frühjahr/Sommer geben rund 350 Dozentinnen und Dozenten ihr Wissen in zahlreichen Kursen, Workshops und Vorträgen weiter. Eine beeindruckende Zahl, doch sehr gerne nimmt die vhs weitere Kolleginnen und Kollegen in ihr Team auf.
„Wir freuen uns immer über neue spannende Themen, Aspekte und Ergänzungen für das Programm“, betont Florian Schmitt. „So gewinnen wir neben unseren Stammkunden weitere Bürgerinnen und Bürger für gemeinsamen Wissenstransfer und Aktivitäten“, hofft der Bildungsexperte.
Weitere Informationen zum Programm und für interessierte Dozentinnen und Dozenten: www.die-vhs.de, Tel. 09776 7090980.